Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: Das "FP 7-PEOPLE: Marie-Curie-Programm (IEF, IIF und IOF)", die Forschungsstipendien der Universität Wien 2012, die "Science Foundation Ireland – Incoming Fellowships" für PostdoktorandInnen nach Irland (COFUND), die "VIB Incoming Fellowships" für PostdoktorandInnen nach Flandern (COFUND), das "Liese Prokop Stipendium" für das Wintersemester 2011, den "Hammurabi-Preis 2012", die "OVE-Preise für den wissenschaftlichen und technischen Nachwuchs", den "Haus der Natur-Preis für die naturwissenschaftliche Erforschung des Bundeslandes Salzburg", den "Wissenschaftlichen Förderpreis 2011" der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) inkl. Sonderpreis "Wasser" sowie den "wisp11".

1) FP 7-PEOPLE: Marie-Curie-Stipendien (IEF, IIF und IOF)
Die Europäische Kommission schreibt im Rahmen von FP7 PEOPLE folgende Individualstipendien aus: Intra European Fellowships (IEF), International Incoming Fellowships (IIF) und International Outgoing Fellowships (IOF). Die Ausschreibung richtet sich an Postdocs, die an Mobilitätsprogrammen für Karriereentwicklung interessiert sind.

Gehalt, Reisekosten, etc.

11. August 2011

2) Forschungsstipendien der Universität Wien 2012
Mit dem Forschungsstipendium soll der wissenschaftliche Nachwuchs bei der Durchführung von Forschungsprojekten gefördert werden. Die Förderung wendet sich an DoktorandInnen aller Fachdisziplinen der Universität Wien.

Euro 1.000 pro Monat für max. 1 Jahr

1. September 2011

Information

3) Science Foundation Ireland – Incoming Fellowships für PostdoktorandInnen nach Irland (COFUND)
Das Programm fördert vierjährige Incoming Fellowships für Postdocs an einer irischen Gasteinrichtung für den Geförderten und eine/n zusätzliche/n PostdoktorandIn in den Bereichen Natur- und Ingenieurswissenschaften.

Förderhöhe
Euro 400.000 (direkte Kosten)

31. August 2011

Information

4) VIB Incoming Fellowships für PostdoktorandInnen nach Flandern (COFUND)
Kofinanziert durch das Programm Marie Curie COFUND bietet das Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften VIB dreijährige Incoming Fellowships für Postdocs in den Bereichen Krebsforschung, Neurobiologie, Immunität/Infektion/Entzündung, Pflanzen- und Hefeforschung, Strukturbiologie sowie Bioinformatik.

Gehalt für max. 3 Jahre

31. August 2011

Information

5) Liese Prokop Stipendium Wintersemester 2011 des Österreichischen Integrationsfonds
Das Stipendium wendet sich an Asylberechtigte, die an österreichischen Hochschulen studieren.

Förderhöhe
Euro 500 (von Oktober 2011 - Februar 2012)

29. August bis 9. September 2011

6) Hammurabi-Preis 2012
Prämiert werden Arbeiten, die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche
oder rechtliche Aspekte von Versicherungen behandeln. In Frage kommen Seminararbeiten, Bakkalaureatsarbeiten, Diplomarbeiten oder Dissertationen.

gesamt Euro 4.000 für 1-3 PreisträgerInnen

30. September 2011

Kontakt für weitere Informationen:
Michael Theil (Michael.Theil(at)wu-wien.ac.at)

7) OVE-Preise für den wissenschaftlichen und technischen Nachwuchs
Die Preise werden für folgende Fachgebiete ausgeschrieben: GIT-Preis: Elektronik, Nachrichtentechnik und Informationstechnik; OGE-Preis: Energietechnik; OGMA-Preis: Messen, Zählen, Steuern, Regeln und Automatisieren einschließlich ihrer verwandten Gebiete und ihrer Anwendungen. Die Preise werden an SchülerInnen, StudentInnen bzw. AbsolventInnen österreichischer Bildungsstätten vergeben.

je Euro 1.000 bis 1.500

1. August 2011

Information

8) Haus der Natur-Preis für die naturwissenschaftliche Erforschung des Bundeslandes Salzburg
Prämiert werden wissenschaftliche Arbeiten, die der naturwissenschaftlichen Erforschung des Bundeslandes Salzburg dienen. Die Leistungen für die naturwissenschaftliche Erforschung des Bundeslandes Salzburg sind auf maximal zwei DIN A4-Seiten zusammenzufassen.

Förderungspreise in Gesamthöhe von Euro 3.000

31. Oktober 2011

Information

9) Wissenschaftlicher Förderpreis 2011 der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) und Sonderpreis "Wasser"
Der Förderpreis prämiert Diplomarbeiten oder Dissertationen. Die Arbeiten müssen Umweltthemen behandeln, die für den Umweltschutz in Wien oder in der Region Wien von Interesse und Bedeutung sind.

Euro 700

15. September 2011

10) wisp11: WissenschafterInnen schreiben Presseaussendungen
Prämiert werden von WissenschafterInnen verfasste Presseaussendungen, in denen Forschungsergebnisse kurz und bündig, leicht verständlich sowie spannend und interessant aufbereitet sind.

Euro 500, 400, 300 für Platz 1 bis 3

7. September 2011

Information

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Mag. Danijela Janosevic betreut den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden und ist für die Webseite sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen (FSIB) verantwortlich. Mag. Brigitta Moravec ist für die Zusammenstellung der Ausschreibungen zuständig.

Kontakt:
Mag. Danijela Janosevic,