Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interesssierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: die Mobilitätsförderung im Rahmen der Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit (WTZ), die Fellowships des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK), das Stipendienprogramm der Gerda-Henkel-Stiftung, den Wissenschaftspreis der Margaretha-Lupac-Stiftung, den Kardinal-König-Kunstpreis, den "Energy Globe Award", den Kommunalen Wissenschaftspreis 2011, den Erwin-Wenzel-Preis sowie den VCÖ-Mobilitätspreis.

1) Mobilitiätsförderung Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit (WTZ)

Die Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit (WTZ) basiert auf zwischenstaatlichen Abkommen bzw. Vereinbarungen über Kooperationen im wissenschaftlich-technischen Bereich. Derzeit offen sind Einreichungen für bilaterale Projekte mit den Ländern Bulgarien, Frankreich, Kroatien und der Tschechischen Republik.

Förderhöhe
Reise- und Aufenthaltskosten für kurzfristige Forschungsaufenthalte bis zu zehn Tagen und längerfristige Forschungsaufenthalte bis zu maximal drei Monaten.

zwischen 16. Mai 2011 und 30. Juli 2011

Information

2) Stipendien des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK)

Das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften schreibt Senior Fellowships sowie Research Fellowships aus.

je Euro 2.325 pro Monat für ein Semester

1. Juli 2011

3) Internationales Stipendienprogramm der Gerda-Henkel-Stiftung

Die Förderinitiative richtet sich an WissenschafterInnen, die im Bereich der Historischen Geisteswissenschaften oder zu einem Thema des Förderschwerpunkts "Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen" forschen und einen längeren Forschungsaufenthalt im Ausland planen.

100 Forschungsstipendien für 24 Monate

4) Wissenschaftspreis der Margaretha-Lupac-Stiftung

Die Margaretha-Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie vergibt seit dem Jahr 2004 abwechselnd zwei Kategorien von Preisen den Demokratiepreis und den Wissenschaftspreis. Im Jahr 2011 wird der Wissenschaftspreis zum vierten Mal für ein wissenschaftliches Gesamtwerk, eine Publikation oder eine abgeschlossene, beurteilte Dissertation vergeben.

bis zu Euro 15.000

5) Kardinal-König-Kunstpreis

Der Kardinal-König-Kunstfonds der Erzdiözese Salzburg vergibt am 28. November 2011 zum vierten Mal den Kardinal-König-Kunstpreis. Der Preis ist für alle Bereiche der bildenden Kunst ausgeschrieben. Das Werk, das er auszeichnet, soll eine für den zeitgenössischen, künstlerischen und gesellschaftlichen Diskurs wichtige Position darstellen.

Euro 10.000

6. Juni 2011

Information (PDF)

6) Energy Globe Award

Der Energy Globe Award wird in den Kategorien Erde, Wasser, Feuer, Luft und Jugend vergeben und zeichnet besonders nachhaltige Projekte aus. Die Preise werden auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene vergeben.

Euro 10.000 je Kategorie

17. Juni 2011

7) Kommunaler Wissenschaftspreis 2011

Die Kommunalwissenschaftliche Gesellschaft (KWG) vergibt für das Jahr 2011 zur Förderung von kommunalwissenschaftlichen Arbeiten Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten und andere auf eigenständiger Forschung beruhende Arbeiten einen Förderpreis.

Eur0 7.000

Information (PDF)

8) Erwin-Wenzl-Preis

In der Gruppe Universität werden Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben, die an Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen erbracht wurden. Teilnehmen können oberösterreichische StudentInnen, die an einer österreichischen oder ausländischen Universität, Hochschule oder Fachhochschule studieren bzw. studiert haben (regulärer Studiengang) sowie österreichische und ausländische StudentInnen, die an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule in Oberösterreich studieren bzw. studiert haben (regulärer Studiengang).

Euro 1.500 für DiplomandInnen
Euro 2.500 für DissertantInnen

9) VCÖ-Mobilitätspreis

Beim 20. VCÖ-Mobilitätspreis sind Infrastruktur-Projekte aus Wien gesucht, die die Mobilität ökologisch verträglicher, effizienter und sozial gerechter machen.

Information

Die Texte sind den Originalausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Im Rahmen der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen betreut Mag. Danijela Janosevic den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden, und ist für die Website sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Mag. Brigitta Moravec ist für die Zusammenstellung der Ausschreibungen verantwortlich.

Kontakt:

Mag. Danijela Janosevic