Aktuelle Einreichfristen

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

1) OeNB: Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft

Der Jubiläumsfonds fördert wissenschaftliche Arbeiten hoher Qualität aus den Fachdisziplinen Wirtschaftswissenschaften, Medizinische Wissenschaften mit klinischem Bezug sowie Projekte aus den Sozial- und Geisteswissenschaften.
Die Vergabe der finanziellen Mittel erfolgt nach einer fundierten Projektauswahl mittels eines Peer-Review Verfahrens und unterliegt strengen Qualitätskriterien.

Förderhöhe: zwischen Euro 10.000 und 200.000 (Laufzeit 4 Jahre)

1. August 2012

2) Forschungsstipendien der Universität Wien für das Kalenderjahr 2012

Mit den Forschungsstipendien will die Universität gezielt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beitragen. Es soll insbesondere der Beginn oder Abschluss eines Dissertationsprojekts unterstützt werden. Zielgruppe sind Doktoratstudierende aller Fachdisziplinen der Universität Wien.

Förderhöhe: monatlich Euro 1.000 für max. 1 Jahr

Einreichfrist: 1. September 2012

3) WTZ - Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit
Mobilitätsförderung für bilaterale und multilaterale Forschungsprojekte

Einreichungen für entsprechende bilaterale Projekte mit den Ländern Frankreich, Slowakei, Indien sind derzeit offen. Förderziel ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschafterInnen mit den WissenschafterInnen aus den Partnerländern durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler, trilateraler bzw. multilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte.

Förderhöhe: Euro 70 bis 90/Tag bzw. zwischen Euro 940 und 1.200/Monat

Einreichfrist: zwischen 4. Juni und 31. August 2012

4) Stipendien des IFK

IFK_Research Fellowships sind für WissenschafterInnen im Postdoc-Stadium vorgesehen, die sich in einem frühen Stadium ihrer wissenschaftlichen Laufbahn befinden. Qualifizierte Anträge können unabhängig von Nationalität und institutioneller oder fachlicher Zugehörigkeit des Bewerbers oder der Bewerberin gestellt werden. Bei gleicher Qualifikation werden allerdings österreichische BewerberInnen bevorzugt.

Förderhöhe: max. Euro 2.325 pro Monat für ein Semester

1. Juli 2012

5) INiTS Award 2012

Mit dem INiTS Award prämiert INiTS innovative wissenschaftliche Arbeiten, in denen die wirtschaftliche Verwertbarkeit besonders gut dargestellt und argumentiert wird. Ziel des Awards ist es, verborgenes Potenzial und Möglichkeiten zur Umsetzung einer Idee aufzuzeigen und eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft zu errichten. Einreichen können Personen, die ein Studium an einer Wiener Universität oder Fachhochschule abgeschlossen und/oder eine wissenschaftliche Arbeit an einer Wiener Universität oder Fachhochschule verfasst bzw. eine wissenschaftliche Publikation in einem Fachmagazin veröffentlicht haben.

Förderhöhe: zwischen Euro 1.000 und 5.000

31. Juli 2012

6) Kommunaler Wissenschaftspreis 2012

Die Kommunalwissenschaftliche Gesellschaft (KWG) vergibt für das Jahr 2012 zur Förderung von kommunalwissenschaftlichen Arbeiten - Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten und andere auf eigenständiger Forschung beruhende Arbeiten - einen Förderungspreis. Förderfähig sind hervorragende Arbeiten zu kommunalwissenschaftlichen Themen aus folgenden Disziplinen: Rechtswissenschaft, Politik- und Sozialwissenschaft sowie Wirtschafts- und Finanzwissenschaft und Public Management.

Förderhöhe: max. Euro 3.000

Einreichfrist: 30. Juni 2012

Nähere Informationen

7) agpro-Förderpreis "Homosexualität und Homosexuelle in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft"

Prämiert werden hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die sich mit Homosexualität und Homosexuellen aus wirtschaftlicher, rechtlicher und gesellschaftlicher (gesellschaftspolitischer, kultureller, kulturpolitischer) Sicht auseinandersetzen. Eingereicht werden können Qualifaktionsarbeiten (Dissertationen, Master- oder Bachelorarbeiten), Projekte und Publikationen. Der Preis kann auch als Stipendium für geplante wissenschaftliche Leistungen vergeben werden.

Förderhöhe:
insgesamt Euro 10.000

Einreichfrist: 30. Juni 2012

Nähere Informationen

(Website derzeit nicht verfügbar; Informationen zu agpro auf Wikipedia)

8) VCÖ-Mobilitätspreis

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2012 steht unter dem Motto "Nutzen nachhaltiger Mobilität". Beim VCÖ-Mobilitätspreis wird das beste Projekt jedes Bundeslandes vom VCÖ und von der jeweiligen Landesregierung ausgezeichnet. Zudem werden die besten Projekte Österreichs prämiert.

30. Juni 2012

Nähere Informationen

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links)

Mag. Gerda Lindermair betreut den Infopoint Forschungsservice, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden. Sie ist außerdem für die Homepage (Bereich Forschungsservice) verantwortlich.

Kontakt:
Mag. Gerda Lindermair