Aktuelle Einreichfristen

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

1) WTZ - Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit

Mobilitätsförderung für bilaterale und multilaterale Forschungsprojekte
Eine Ausschreibung für entsprechende bilaterale Projekte mit Polen ist derzeit offen.
Förderziel ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschafterInnen mit WissenschafterInnen aus den Partnerländern durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler, trilateraler bzw. multilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte.

Förderhöhe:
EUR 73/Tag bzw. zwischen EUR 940 und 1.200/Monat

Einreichfrist:
30. Oktober 2012

Nähere Informationen

2) DOC-team [DoktorandInnengruppen für disziplinenübergreifende Arbeiten in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften]

DOC-team ist ein Förderungsprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - offen für Bewerbungen von DoktorandInnengruppen (3-4 Personen) aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (die Einbindung von DoktorandInnen aus den Naturwissenschaften, der Medizin oder den Technischen Wissenschaften ist erwünscht).

Förderhöhe: EUR 30.000 brutto jährlich pro Person, zusätzlich EUR 4.000 Reisekostenpauschale

3) FEMtech Dissertationen

Gefördert werden Dissertationen von ausschließlich weiblichen Studierenden, die für die Dauer des Dissertationsprojekts in einem Unternehmen bzw. einer außeruniversitären Forschungseinrichtung angestellt werden. Inhaltlich müssen sich die Dissertationen mit den im Leitfaden spezifizierten Forschungsschwerpunkten des Themas Produktion beschäftigen.

Förderhöhe: bis zu max. EUR 100.000 pro Dissertationsprojekt

4) Schweizerische Exzellenz Regierungsstipendien

Die Schweizerische Eidgenossenschaft gewährt verschiedene Typen von postgraduierten Stipendien für ausländische Forschende und Kunstschaffende für das akademische Jahr 2013 bis 2014:
•    Stipendien für Forschungsaufenthalte
•    Stipendien für Postdoc-Studien
•    Kunststipendien
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein präzises Ausbildungs- oder Forschungsziel. Der Aufenthalt in der Schweiz soll Ihnen ermöglichen, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und Forschungsarbeiten auf jenen Gebieten durchzuführen, die an schweizerischen Universitäten besonders gepflegt werden.

Förderhöhe: SFR 1.920 bzw. SFR 3.500/Monat

5) Banting Postdoctoral Fellowships

Bei diesen Stipendien handelt es sich um ein Exzellenzprogramm der kanadischen Regierung zur Förderung von WissenschafterInnen und ihres Führungspotenzials auf nationaler und internationaler Ebene. Sie sollen so zum wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und forschungsbasierten Wachstum Kanadas beitragen.

Förderhöhe: CAD 70.000 pro Jahr (für 2 Jahre)

Einreichfrist:
1. November 2012

Nähere Informationen

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links)

Mag. Gerda Lindermair betreut den Infopoint Forschungsservice, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden. Sie ist außerdem für die Homepage (Bereich Forschungsservice) verantwortlich.

Kontakt:
Mag. Gerda Lindermair, BA