Aktionstag zum Thema Durchblutung

Am Dienstag, 31. Mai 2011, fand im Kleinen Festsaal der "Gefäßtag" statt – ein Gesundheitstag im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an der Universität Wien (Projekt UniFit). An verschiedenen Stationen konnten sich MitarbeiterInnen der Universität Wien über Risiken, präventive Maßnahmen und Behandlungsmethoden von Gefäßerkrankungen informieren. "uni:view" war mit der Kamera vor Ort.

Zahlreiche MitarbeiterInnen der Universität Wien sind der Einladung von Team UniFit und der Abteilung ArbeitnehmerInnenschutz und Sicherheit (Raum- und Ressourcenmanagement) zum Gesundheitstag mit dem Schwerpunktthema "Gefäß-Coaching - Durchblutung ist alles!" gefolgt. Der Gefäßtag findet im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an der Universität Wien statt.

Vorsorge ist alles: An verschiedenen Ständen können sich die MitarbeiterInnen über Gefäßkrankheiten, ihre Risiken, Maßnahmen zur Prävention und Behandlungsmethoden informieren. Darüber hinaus werden diverse Untersuchungen wie beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Carotis-Duplex) und eine Screeninguntersuchung zur Früherkennung von Durchblutungsstörungen (ABI Index) angeboten.

Das Programm wird durch Beratungsgespräche mit einer Fachärztin für Gefäßchirurgie sowie ärztlichen Beratungen zu den Themenbereichen Bewegung, Ernährung und Risikofaktoren abgerundet. (red)