Academia Europaea: Sechs neue Mitglieder der Universität Wien aufgenommen

Sechs Angehörige der Universität Wien wurden heuer neu in die Academia Europaea aufgenommen – darunter auch Rektor Heinz W. Engl. Die Academia Europaea ist eine europäische, regierungsunabhängige und wissenschaftliche Gesellschaft, die seit 1988 besteht.

Die Academia Europaea wählt einmal jährlich ihre neuen Mitglieder. Heuer werden gleich sechs Angehörige der Universität Wien neu aufgenommen. Neben Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, sind dies die Informatikerin und ERC-Preisträgerin Monika Henzinger, die Musikwissenschafterin Birigt Lodes, der Historiker Walther Pohl, ebenfalls ERC-Preisträger, der Anglist Nikolaus Ritt und die für Europarecht 2013 neue berufene Verica Trstenjak, die zuvor Generalanwältin am Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg war.

Austauch zwischen WissenschafterInnen fördern

Die Academia Europaea wurde 1988 gegründet. Ziel der Gesellschaft ist es, Bildung und Forschung in Europa zu fördern und den interdisziplinären und internationalen Austausch in der Wissenschaft zu stärken. Rund 2000 Mitglieder gehören ihr derzeit an – führende ExpertInnen aus der Physik, Biologie, Medizin, Informatik und Mathematik, den Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Wirtschafts- und Rechtswissenschaft. Die Mitgliedschaft wird durch Einladung an europäische WissenschafterInnen nach Vorschlag einer GutachterInnenkommission erworben und die Wahl durch den Rat der Gesellschaft bestätigt. (cb)