Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Studium & Lehre

16.07.2021

Moot Court Arbeitsrecht: Uni Wien Team erzielt zweiten Platz

Bei einem Moot Court spielen Studierende realitätsnah eine Gerichtsverhandlung nach und sammeln im Wettstreit der Universitäten praxisnahe Erfahrungen. Im Moot Court Arbeitsrecht erzielte das Team der Uni Wien heuer den Preis für den besten Schriftsatz und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Studierende im Hörsaal

21.06.2021

Masterstudien: Business Analytics, Data Science und Digital Humanities stark nachgefragt

Seit Wintersemester 2020/21 bietet die Universität Wien drei neue innovative Studiengänge im Bereich Data Science an. Die hohe Nachfrage zeigt deren Relevanz: Der Master Business Analytics verzeichnet in der Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2021 eine Steigerung um rund 24 Prozent. Beim Studiengang Data Science stieg die Nachfrage sogar um 50 Prozent im Vergleich zum WiSe 2020.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Sommerhochschule: "Towards a European Legal Community?"

Es ist wieder soweit: Die univie: summer school der Sommerhochschule der Universität Wien wurde offiziell eröffnet. Das seit 1949 bestehende Programm in Strobl am Wolfgangsee lockt wieder zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt für "International and European Studies" nach Österreich.

17.07.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Masterstudium nach dem Bachelor: Warum die Beziehung weiterführen?

Masterstudium – ja? Nein? Und wenn ja: Welches? Diese Wahl prägt den eigenen Lebensweg entscheidend. Im Blog gibt Barbara Hamp von der DLE Studienservice & Lehrwesen Entscheidungshilfe.

05.07.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

"Gedankenexperimente" bei Univie Summer School 2018

Von 2. bis 13. Juli 2018 findet an der Universität Wien die Univie Summer School – Scientific World Conceptions (USS-SWC) zum Thema "Thought Experiments" am Campus der Universität Wien statt. Bereits seit 16 Jahren organisiert das Institut Wiener Kreis die Sommeruniversität USS-SWC – früher VISU.

25.06.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Masterstudien im Fokus

Wie finde ich den richtigen Master? Barbara Hamp von der DLE Studienservice und Lehrwesen bloggt und fasst die wichtigsten Infos rund um Masterstudien an der Universität Wien zusammen.

09.06.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Mit dem EU Kommissar in der Lehrveranstaltung

Dimitris Avramopoulos diskutierte mit rund 80 Studierenden am Institut für Politikwissenschaft aktuelle Themen und Probleme der EU. Es sei wichtig, im Dialog mit BürgerInnen zu sein, ihre Fragen und Ideen zu diskutieren und ihnen ehrlich und vertrauensvoll zu begegnen, so der EU-Kommissar.

17.05.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

"Lesen, lesen, lesen, Sprachen lernen, reisen und nicht nur auf die ECTS-Punkte schielen", rät Osteuropahistorikerin Kerstin Jobst ihren Studierenden. Im Video erzählt sie außerdem, wofür sie sich einsetzt und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

20.04.2018 | [weiter]

Forschung
 

Many perspectives on global challenges

The Erasmus+ project "KNOTS" aims at establishing dynamic knowledge networks of multilateral and transdisciplinary studies. Coordinated by the Department of Development Studies at the University of Vienna, it brings together three European and five Asian universities.

19.04.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

25 Jahre Vis Moot Court: Uni Wien Team mit Top Ergebnis

Zum mittlerweile 25. Mal fand von 23. bis 29. März 2018 der "Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court" (Vis Moot) am Wiener Juridicum statt. Heuer nahm eine Rekordzahl von 357 Universitäten aus 80 Ländern – von Argentinien bis Venezuela – teil.

05.04.2018 | [weiter]