Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Studium & Lehre

16.07.2021

Moot Court Arbeitsrecht: Uni Wien Team erzielt zweiten Platz

Bei einem Moot Court spielen Studierende realitätsnah eine Gerichtsverhandlung nach und sammeln im Wettstreit der Universitäten praxisnahe Erfahrungen. Im Moot Court Arbeitsrecht erzielte das Team der Uni Wien heuer den Preis für den besten Schriftsatz und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Studierende im Hörsaal

21.06.2021

Masterstudien: Business Analytics, Data Science und Digital Humanities stark nachgefragt

Seit Wintersemester 2020/21 bietet die Universität Wien drei neue innovative Studiengänge im Bereich Data Science an. Die hohe Nachfrage zeigt deren Relevanz: Der Master Business Analytics verzeichnet in der Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2021 eine Steigerung um rund 24 Prozent. Beim Studiengang Data Science stieg die Nachfrage sogar um 50 Prozent im Vergleich zum WiSe 2020.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 
Gruppenfoto der diesjährigen Vortragenden und MitarbeiterInnen der Sommerhochschule der Universität Wien.

Sommerhochschule: 106 TeilnehmerInnen aus 23 Ländern

Wieder reisten zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt an, um an der "univie: summer school for International and European Studies" am Wolfgangsee teilzunehmen. Am 14. Juli wurde die Sommerhochschule feierlich eröffnet; sie läuft noch bis 10. August.

19.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Univie goes India

The University of Vienna has established its first university wide partnership with a university in India. The agreement with the University of Delhi serves to foster scientific exchange and creates new possibilities for student and staff exchange as well as research collaboration between both universities.

11.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Umweltrecht: Mit Wanderschuhen zum Moot Court

"Am Anfang ist es chaotisch, am Schluss stressig, aber der Lerneffekt groß". Fiktive Gerichtsverhandlungen sind realitätsnah und daher bei Jus-Studierenden sehr beliebt – so auch bei Jeremy Okorn, der über seine Erfahrungen beim Moot Court bloggt. LV-Leiter Daniel Ennöckl erzählt aus seiner Sicht.

09.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Studierende am Campus

Sonnenbrille, Lesebrille, Laborbrille? Sommer an der Uni Wien

Der reguläre Lehrbetrieb an der Universität Wien pausiert von Juli bis September. Ein Sommerloch droht jedoch nicht: Für alle, die noch nicht reif für die Insel sind, bietet die Uni eine breite Palette an Alternativen – wenn nicht mehr heuer, dann vielleicht für die nächsten Semesterferien.

04.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Univie Summer School zu "Philosophy and Psychiatry"

Von 1. bis 12. Juli 2019 findet an der Universität Wien die Univie Summer School – Scientific World Conceptions (USS-SWC) zum Thema "Philosophy and Psychiatry" am Campus der Universität Wien statt. Bereits seit 17 Jahren organisiert das Institut Wiener Kreis die Sommeruniversität USS-SWC – früher VISU.

01.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Collage Nuno Maulide jetzt und als Student

Wer lehrt, hat auch einmal studiert: Nuno Maulide

"Mein erster Tag auf der Universität war wohl nicht unbedingt so, wie man es sich von einem Chemiker erwartet", sagt Nuno Maulide. Was er damit meint, welche Tipps er für Studierende hat und für welchen Ratschlag er seiner Schwester heute immer noch dankbar ist, verrät der Chemiker im Interview.

27.06.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Helen Heaney und Armin Berger erhalten den "Ars Docendi"

Am 24. Juni erhielten Hochschullehrende den "Ars Docendi", den Staatspreis für innovative Lehrkonzepte. Helen Heaney und Armin Berger vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Uni Wien wurden in der Kategorie "Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung" ausgezeichnet.

25.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war der Teaching Award 2019

Am 6. Juni 2019 wurden im Kleinen Festsaal bereits zum siebten Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl im feierlichen Rahmen vergeben.

07.06.2019 | [weiter]