uni:view

Studium & Lehre

10.11.2017

"Gedankenexperimente" bei Univie Summer School 2018

Bereits seit 16 Jahren organisiert das Institut Wiener Kreis die Sommeruniversität USS-SWC – früher VISU. Die nächste Univie Summer School findet vom 2. bis 14. Juli 2018 unter dem Titel "Thought Experiments" statt. Studierende und JungwissenschafterInnen können sich bis zum 31. Jänner 2018 bewerben.

06.11.2017

Why study ... Zoologie?

"Das Masterstudium Zoologie ist eines der wenigen, die es weltweit in diesem Fachbereich gibt", so der Zoologe Andreas Wanninger. Gemeinsam mit seinem Kollegen Harald W. Krenn, der Masterstudentin Elisabeth Pinterich und der Absolventin Denise Grau erzählt er im Video, was man im Zoologie-Studium lernt und welche Job-Möglichkeiten sich damit eröffnen.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

Den Bachelor in der Tasche – was nun? Teil 1: Betriebswirtschaft und IBW

Die Universität Wien hat über 100 Masterstudien im Angebot. Für alle, die sich noch nicht sicher sind, liefert uni:view einen Überblick über jene Studien, die im WS 2016/17 neu beziehungsweise in neuem Kleid starten. Heute: (Internationale) Betriebswirtschaft.

14.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

WS 2016/17: Semesterstart leicht gemacht

Neues Universum Universität? Tipps, Termine und Services für den erfolgreichen Start ins Wintersemester.

07.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

E-Theses: Meine Abschlussarbeit online veröffentlichen

Wenn man schon so viel Hirnschmalz in die Abschlussarbeit gesteckt hat, sollten auch andere davon profitieren. Auf "E-Theses" können AbsolventInnen ihre Arbeiten online allen zugänglich machen. Gemeinsam mit Adelheid Mayer von der UB hat uni:view die wichtigsten FAQs dazu zusammengestellt.

31.08.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert (Teil 17)

Mathematiker Roland Steinbauer bekam den Staatspreis Ars Docendi in der Kategorie "Lehr- und Prüfungsformen bei Einführungsveranstaltungen" (gemeinsam mit Hermann Schichl) verliehen. In uni:view berichtet er von seinem eigenen Studium und empfiehlt seinen Studierenden, Gruppen zu bilden.

11.08.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert (Teil 16)

Mathematiker Franz Embacher wurde jüngst mit dem Staatspreis Ars docendi in der Kategorie "Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen" ausgezeichnet. In uni:view erzählt er, was er selbst als Student erlebte.

22.07.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Sonnenbrille, Lesebrille, Laborbrille? Sommer an der Universität Wien

Der reguläre Lehrbetrieb an der Universität Wien pausiert von Juli bis September. Ein Sommerloch droht jedoch nicht: Für alle, die noch nicht reif für die Insel sind, bietet die Uni eine breite Palette an Alternativen – wenn nicht mehr heuer, dann vielleicht für die nächsten Semesterferien.

04.07.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Sommeruniversität am Campus: Science, Values, and Democracy?

Am 4. Juli startete am Campus der Universität Wien die Sommeruniversität USS-SWC, die sich heuer zwei Wochen lang mit dem Thema "Science, Values, and Democracy?" befasst.

04.07.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Students with impairments: the Accessible Studying Team offers support!

University life often becomes a challenge for students with physical or mental impairments. The Accessible Studying Team advises and assists students with impairments and tries to prevent unnecessary obstacles before they can even occur.

28.06.2016 | [weiter]