uni:view

Studium & Lehre

17.05.2018

Mit dem EU Kommissar in der Lehrveranstaltung

Dimitris Avramopoulos diskutierte mit rund 80 Studierenden am Institut für Politikwissenschaft aktuelle Themen und Probleme der EU. Es sei wichtig, im Dialog mit BürgerInnen zu sein, ihre Fragen und Ideen zu diskutieren und ihnen ehrlich und vertrauensvoll zu begegnen, so der EU-Kommissar.

20.04.2018

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

"Lesen, lesen, lesen, Sprachen lernen, reisen und nicht nur auf die ECTS-Punkte schielen", rät Osteuropahistorikerin Kerstin Jobst ihren Studierenden. Im Video erzählt sie außerdem, wofür sie sich einsetzt und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

 Aktuelle Meldungen

Semesterfrage 2017/18
 

"Demokratie" im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage "Was ist uns Demokratie wert?" hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen zum Themenschwerpunkt Demokratie zusammengestellt.

14.09.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Indonesien "nach der Katastrophe"

Im Dezember 2004 zerstörte ein Tsunami ganze Regionen Indonesiens und Südthailands. Die Folgen des Tsunamis und der Wiederaufbau waren Schwerpunkte einer Exkursion, die Studierende des Instituts für Geographie und Regionalforschung vom 25. August bis 8. September ins ehemalige Katastrophengebiet führte.

12.09.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

WS 2017/18: Semesterstart leicht gemacht

Neues Universum Universität? Tipps, Termine und Services für den erfolgreichen Start ins Wintersemester.

07.09.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Winter semester of 2017/18: Easing into the start of the semester

University – a whole new universe? Tips, important dates and services to help you have a successful start to the winter semester.

07.09.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Naturvermittlung im Kaunertal

Lehramtsstudierende der Biologie und Umweltkunde absolvieren die Freilandübung "Interdisziplinäre Ökologische Übungen" – diese führt sie ins Kaunertal. Für viele StudentInnen ist es die erste Möglichkeit, ihr Wissen aus den Hörsälen und Übungsräumen in der Natur anzuwenden.

24.08.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert: Donata Romizi

Donata Romizi vom Institut für Philosophie ist eine der PreisträgerInnen des UNIVIE Teaching Award 2017, den sie für ihr außergewöhnliches Engagement in einer ihrer Lehrveranstaltungen erhielt. Mit uni:view sprach die engagierte Wissenschafterin über ihre eigene Studienzeit.

19.07.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

NaturTalente: Ein sehr individueller Weg

Als Wirtschaftsinformatiker beschäftigt sich Christian Muck mit Industrie 4.0 und digitaler Transformation. Im NaturTalente-Programm der Universität Wien bekam er Einblicke in die Arbeitswelt von Unternehmen.

10.07.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert: Armin Berger

Anglist Armin Berger ist einer der PreisträgerInnen des UNIVIE Teaching Award 2017. Mit uni:view sprach der 39-Jährige über seine eigene Studienzeit an der Universität Wien und die Faszination des "Denkens von Undenkbarem".

03.07.2017 | [weiter]