VISU 2014: "Humans/Animals. A Contested Boundary"

Unter der Leitung von Friedrich Stadler findet vom 7. bis 18. Juli 2014 an der Universität Wien die Sommeruniversität (VISU) mit dem Thema "Humans/Animals. A Contested Boundary". Interessierte Studierende und JungwissenschafterInnen können sich bis 30. Jänner 2014 bewerben.

Bereits seit vierzehn Jahren veranstaltet die Universität Wien in der ersten Julihälfte zusammen mit dem Institut Wiener Kreis – unter der Leitung von Friedrich Stadler vom Institut für Zeitgeschichte und vom Institut für Philosophie – die Sommeruniversität VISU zu aktuellen und fächerübergreifenden Themen der Natur- und Sozialwissenschaften. Der Sommerkurs richtet sich an graduierte und postgraduierte Studierende sowie an junge WissenschafterInnen aus verschiedenen Fachdisziplinen.

Anhand historischer Fallbeispiele und aktueller Fragen sollen im nächsten Jahr unter dem Thema "Humans/Animals. A Contested Boundary" angewandte Wissenschaften in Philosophie, Ethik und Biologie diskutiert werden. Rund 30 TeilnehmerInnen werden durch ein Auswahlverfahren ausgewählt.

Hochkarätige Vortragende

Als Hauptvortragende konnten wieder renommierte WissenschafterInnen gewonnen werden: Richard Burkhardt ist emeritierter Professor für Geschichte an der University of Illinois in Urbana-Champaign. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Evolutionstheorie, die Entwicklung der Verhaltensbiologie und die Geschichte der Zoos. Susan Jones ist Leiterin des Programmes Geschichte der Wissenschaften und der Technik und Professorin der Abteilung Ökologie, Evolution und Verhalten an der University of Minnesota. Sie publizierte unter anderen die Bücher Valuing Animals (2003) und Death in a Small Package (2010). Georgina Montgomery ist assoziierte Professorin an der Michigan State University. Ihre Publikationen umfassen Making Animal Meaning (2011), Buchbeiträge über das Unterrichten von Tiergeschichten, Gender und Evolution, und Artikel zur Geschichte der Primatologie. Den Gastvortrag hält Herwig Grimm, Professor am Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni Wien, der MedUni Wien und der Universität Wien.

Die Vienna International Summer University/Scientific World Conceptions (VISU/SWC) wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Friedrich Stadler seit 2001 in Zusammenarbeit mit dem Institut Wiener Kreis und der Universität Wien veranstaltet. Die VISU war zwischen 2006 und 2009 Teil des Initiativkollegs "The Sciences in Historical Context" und ist integraler Bestandteil des Curriculums des dreijährigen DK-PLUS Programms "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts".

Verbindungen schaffen

Die Vienna International Summer University/Scientific World Conceptions (VISU/SWC) wird von einem international besetzten Programmkomitee betreut. Seine Mitglieder repräsentieren die von der VISU thematisierten Wissenschaftsbereiche, schaffen Verbindungen zu ihren Herkunftsuniversitäten und sind auch Unterstützer für angestrebte Studienanerkennungen. Die Durchführung der alljährlichen VISU erfolgt als Zusammenarbeit zwischen dem Institut Wiener Kreis sowie der Universität Wien. Seit 2010 ist die Sommer-Universität VISU/SWC auch ein integraler Bestandteil des Curriculums des dreijährigen DK-PLUS Programms "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts". (red)

Leistungsstipendium - Bewerbung bis 4. November: Entsprechend eines Abkommens zwischen der Universität Wien und der Duke University in North Carolina werden – im Austausch mit VISU Teilnehmerinnen von der Duke University – DissertantInnen der Geschichte und Philosophie der Universität Wien mit Leistungsstipendien gefördert, um ein Semester an der Graduate School der Duke University in Durham zu verbringen. Einreichfrist für das Studienjahr 2014 ist der 4. November 2013. Weitere Informationen

VISU – Vienna International Summer University 2014