Start der Sommeruniversität am Campus

Am 6. Juli 2015 wurde die von der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis organisierte Sommeruniversität USS-SWC (ehemals: VISU) unter der Leitung von Friedrich Stadler eröffnet. Thema des zweiwöchigen, wissenschaftlich anspruchsvollen Kurses ist "The Computational Turn. Simulation in Science".

Der Sommerkurs am Campus der Universität Wien richtet sich an graduierte und postgraduierte Studierende sowie an junge WissenschafterInnen verschiedener Fachdisziplinen. Die 15. Auflage der "univie summer school – Scientific World Conceptions" (USS/SWC) befasst sich dieses Jahr mit dem Thema "The Computational Turn. Simulation in Science", das anhand historischer Fallbeispiele und aktueller Fragen diskutiert wird: angewandte Wissenschaften in Philosophie, Natur- und technischen Wissenschaften.

Internationale TeilnehmerInnen …

Die ausgewählten TeilnehmerInnen stammen aus über zehn Ländern rund um den Globus und weisen verschiedene wissenschaftliche Karrieren auf: unter anderem in der Biologie, Physik, Statistik, Ökonomie, Chemie, den Computerwissenschaften, der Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie.

In den nächsten zwei Wochen werden sich die jungen WissenschafterInnen intensiv mit Problemen befassen, die mit den gegenwärtigen Diskussionen über die computerbasierte Modellierung in den Natur- Sozial- und Geisteswissenschaften in Verbindung stehen. Die USS-SWC versucht, diese Zusammenhänge und Perspektiven aufzudecken und für die TeilnehmerInnen in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern fruchtbar zu machen. Das Programm der Veranstaltung inkludiert außerdem eine Exkursion in das Institute of Science and Technology in Klosterneuburg.

Die USS-SWC wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Friedrich Stadler in Zusammenarbeit mit dem Institut Wiener Kreis und der Universität Wien veranstaltet. Die USS/SWC ist integraler Bestandteil des Curriculums des DK-PLUS Programms "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts".

… und Vortragende

Als Hauptvortragende konnten Rainer Hegselmann, Paul Humphreys und Margaret Morrison gewonnen werden. Gastvortragender ist Kevin Zollman von der Carnegie Mellon University, Pittsburgh:

Rainer Hegselmann
ist Professor für Philosophie an der Universität Bayreuth. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt an agentenbasierte Modellierung von grundlegenden sozialen Dynamiken.

Paul Humphreys
ist Professor für Philosophie an der University of Virginia und arbeitet in den Bereichen Computerwissenschaften, die Rolle der Daten in den Wissenschaften und statistiche Modellen.

Margaret Morrison ist Professorin für Philosophie an der University of Toronto. Ihre Publikationen umfassen Models as Mediators: Essays in the Natural and Social Sciences 1999 und Reconstructing Reality: Models, Mathematics and Simulation 2014.

Kevin Zollman ist Professor an der an Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Seine wissenschaftliche Interessen umfassen Wissenschaftsphilosophie, Philosophie der Biologie, Spieltheorie und Entscheidungstheorie.

VORSCHAU 2016
16th univie summer school - Scientific World Conceptions (USS-SWC)
"Science, Democracy, and Values?"

Mit Mark Brown (California State University, Sacramento), Heather Douglas (University of Waterloo)
und Andrew Jewett (Harvard University) am Campus der Universität Wien.

USS-SWC wird von einem international besetzten Programmkomitee begleitet. Die Mitglieder repräsentieren die von USS-SWC thematisierten Wissenschaftsbereiche, schaffen Verbindungen zu ihren Herkunftsuniversitäten und sind auch Unterstützer für angestrebte Studienanerkennungen. Die Durchführung der alljährlichen USS-SWC erfolgt als Zusammenarbeit zwischen dem Institut Wiener Kreis sowie der Universität Wien.