Universität Wien und Diplomatische Akademie Wien starten neues PhD-Angebot

Am 23. Februar 2015 haben Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, und Hans Winkler, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien, eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Gemeinsam wird das Programm "Interdisciplinary International Studies" initiiert.

Die Kooperation der beiden Bildungseinrichtungen erfolgt im Rahmen des PhD-Studiums "Interdisciplinary Legal Studies". "Es ist ein wichtiger Schritt, dass wir die langjährige Kooperation zwischen der Diplomatischen Akademie und der Universität Wien vom Masterbereich nun auf den Doktoratsbereich ausweiten und damit sowohl unseren Studierenden als auch AbsolventInnen der Diplomatischen Akademie die Möglichkeit bieten, sich in einem wichtigen Fachgebiet auch wissenschaftlich zu qualifizieren", so Rektor Engl.

Das Programm startet mit dem nächsten Studienjahr und wird vollständig in englischer Sprache absolviert. "Die Diplomatische Akademie Wien bildet in dem seit Jahren sehr erfolgreich laufenden M.A.I.S. (Master of Advanced International Studies)-Programm, das in Kooperation mit der Universität Wien durchgeführt wird, StudentInnen für internationale Karrieren aus. Mit dem anschließenden PhD-Studium werden neue spannende Möglichkeiten für die AbsolventInnen geschaffen", meint Direktor Hans Winkler.

Start im Studienjahr 2015/16

Das insgesamt vierjährige Programm besteht aus einem einjährigen "Preparatory Course" an der Diplomatischen Akademie Wien und dem Doktoratsstudium im Rahmen des Curriculums des PhD-Studiums "Interdisciplinary Legal Studies" der Universität Wien. Die Interdisziplinarität wird durch die Verknüpfung von mindestens zwei Fachgebieten aus den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Geschichte sichergestellt.

Das Programm wird vorerst für zehn Studierende angeboten. Das Aufnahmeverfahren wird von einem von der Universität Wien und der Diplomatischen Akademie gebildeten Koordinationsgremium durchgeführt. Das neue Programm ist offen für AbsolventInnen von Master-Programmen aus den Bereichen Internationale Studien von Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wie auch Geschichte und startet im Studienjahr 2015/16.