Studieren vor den Toren Washingtons

Studierende der Universität Wien haben im Rahmen des Non-EU Student Exchange Programs die Möglichkeit, ein oder zwei Semester an Partneruniversitäten außerhalb Europas zu verbringen. Insgesamt stehen mehr als 70 Universitäten in aller Welt zur Auswahl, so auch die University of Maryland.

Die 1858 gegründete University of Maryland befindet sich unmittelbar vor den Toren der amerikanischen Hauptstadt, in nur 20 Minuten gelangt man bequem mit der Metro vom Campus ins Stadtzentrum Washington D.C.  Rund 37.000 Studierende nutzen aktuell das breite Spektrum an wissenschaftlichen Disziplinen der Universität, die über zehn Colleges und mehr als 90 undergraduate programs verfügt.

Auch das hervorragende Betreuungsverhältnis von 18:1 spricht für sich und ist nur einer der Gründe für die guten Platzierungen der Universität in diversen Rankings (etwa Platz 117 des "World University Rankings" oder Platz 43 des "Shanghai Rankings").

Von der Universität Wien zur University of Maryland

Bereits seit 1988 besteht ein Vertrag zwischen dem Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien und dem College of Arts and Sciences der University of Maryland. Infolge der Strategie der Universität Wien, Studierendenaustausch auf gesamtuniversitärer Ebene zu organisieren, wurde das Abkommen im Juli 2015 erweitert. Somit besteht nun für Studierende aller Studienrichtungen der Universität Wien die Möglichkeit, ein Auslandssemester an der University of Maryland zu absolvieren.

Nicht nur im Bereich Studierendenaustausch arbeiten die beiden Universitäten zusammen, auch auf WissenschafterInnen-Ebene bestehen seit mehreren Jahren intensive Kontakte. Im Jahr 2008 verbrachte z.B. Nicholaos Roussopoulos vom Computer Science Department der University of Maryland ein Sabbatical-Semester als Gastprofessor an der Universität Wien und hielt hier eine Vorlesung zu "Advanced Database Design". Auch die Zusammenarbeit mit Dimitris Karagiannis der Forschungsgruppe Knowledge Engineering der Fakultät für Informatik bzw. dem "Open Models Laboratory" hält bis heute an.

Bewerbungen und Fristen

Im Rahmen des Non-EU Student Exchange Programs stehen mehr als 70 Universitäten in aller Welt zur Auswahl. Aktuell laufen die Bewerbungsfristen für Aufenthalte im Studienjahr 2016/17:
05.11.2015    Afrika, Asien
19.11.2015    Australien, Kanada & USA
18.02.2016    Lateinamerika, Israel & Russland

Nach dem Einreichen der vollständigen Bewerbungsunterlagen beim International Office (u.a. Motivationsschreiben, TOEFL oder IELTS Sprachnachweis) werden die BewerberInnen zu einem persönlichen Gespräch vor eine Auswahlkommission geladen. Neben der sprachlichen und wissenschaftlichen Qualifikation der KandidatInnen ist auch der bisherige Studienverlauf (Dauer und Noten) ausschlaggebend für die Auswahl.

Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten die Studierenden ein monatliches Stipendium für den Zeitraum ihres Auslandsaufenthalts sowie einen einmaligen Reisekostenzuschuss von der Universität Wien. An der Partneruniversität sind während des gesamten Studienaufenthaltes keine Studiengebühren zu bezahlen.