Studienbezogenes Praktikum im Ausland

In der heutigen Zeit werden Auslandserfahrungen immer wichtiger - sowohl bei der Jobsuche als auch zur Erweiterung persönlicher Erfahrungen und Kenntnisse. Zu diesem Zweck werden von der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen (FSIB) nicht nur verschiedene Austauschprogramme für Studierende angeboten, sondern auch die Möglichkeit, sich um ein ERASMUS-Praktikum zu bewerben. Ob London, Barcelona oder Paris, die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass die Wahl der passenden europäischen Stadt schon fast schwerfällt.

Das Sammeln von ersten beruflichen Erfahrungen neben dem Studium sowie Auslandserfahrungen gilt oft als Voraussetzung für einen erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Studium. Ein Auslandspraktikum, das diese beiden Punkte verbindet, bedeutet jedoch häufig eine finanzielle Zusatzbelastung für Studierende. Das ERASMUS-Praktikum funktioniert ähnlich wie das europäische Austauschprogramm ERASMUS, das ein Studium im europäischen Ausland finanziell unterstützt: Dabei handelt es sich um ein monatliches Stipendium, das es Studierenden erleichtern soll, innerhalb der EU (sowie in der Türkei, in Norwegen, Island oder Liechtenstein) ein studienbezogenes Praktikum zu absolvieren.

Flexible Einreichtermine …

Dabei gibt es folgende Rahmenbedingungen: Das Praktikum muss mindestens drei und darf maximal zwölf Monate dauern. Der Praktikumsplatz wird in Eigeninitiative von den Studierenden gesucht, darauf folgt eine Bewerbung für eine Praktikumsförderung. Diese können laufend im Büro für Studierendenmobilität der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen (FSIB) eingereicht werden, spätestens aber ein Monat vor Praktikumsbeginn. Inhalte und Ziele des Praktikums werden im "Training Agreement" festgelegt, das vom Studierenden, von der Gastinstitution und von der Studienprogrammleitung unterzeichnet werden muss.

… hohe Bewilligungsquoten

Im Falle einer erfolgreichen Nominierung durch die Universität Wien wird das Stipendium von der OeAD GmbH (Österreichischer Austauschdienst) ausbezahlt. Aufgrund der flexiblen Einreichtermine an der Universität Wien und der hohen Bewilligungsquote durch den OeAD stellt das ERASMUS-Praktikum eine sehr attraktive Förderung dar, für die sich eine Bewerbung auf jeden Fall lohnt. Die Stipendien betragen derzeit etwa 290 bis 390 Euro monatlich, je nach Gastland. Wer also bereits einen Praktikumsplatz organisiert hat, sollte nicht zögern, sich zu bewerben. (red)

Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsunterlagen finden sich auf der neu aufbereiteten Website zum Thema Praktika der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen.