Sozialwissenschaftliche Winter School an der Universität Wien

Von 11. bis 18. Februar 2012 findet an der Fakultät für Sozialwissenschaften die erste Winter School in Methods and Techniques des angesehenen European Consortium for Political Research (ECPR) statt.

Das European Consortium for Political Research (ECPR) ist eine seit 1970 bestehende, unabhängige politikwissenschaftliche Vereinigung. Sie widmet sich neben der Unterstützung der Forschung vor allem der Ausbildung und der internationalen Kooperation von PolitikwissenschafterInnen aus ganz Europa. Neben den von ECPR ausgerichteten Fachtagungen spielen die Methods Schools eine besondere Rolle, die Studierenden und angehenden WissenschafterInnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung in den Methoden der empirischen Sozialforschung bieten.

Einführungs- und Spezialisierungskurse

Aufgrund des ständigen Zuwachses an TeilnehmerInnen werden die seit 2006 in Ljubljana stattfindenden ECPR Summer Schools ab heuer durch eine Winter School ergänzt, die von Samstag, 11. Februar bis Samstag, 18. Februar 2012 an der Universität Wien stattfindet. Die 21 Kurzlehrgänge decken sowohl den Bedarf nach Einführungs- als auch nach Spezialisierungskursen ab. Da die Nutzung von Software aus der empirischen Sozialforschung heute nicht mehr wegzudenken ist, sind Einführungen in die einschlägigen Programme ein weiterer Fixpunkt der Methods Schools.

Das Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften wurde 2007 gegründet. Es setzt sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich sozialwissenschaftlicher Methoden auseinander und forciert deren Einbindung in die Lehre. Ziel ist es, quantitative und qualitative Methodenausbildung in den Sozialwissenschaften zu stärken und koordinierend zwischen den einzelnen Studienrichtungen der Fakultät für Sozialwissenschaften tätig zu sein.

Hochkarätige Ergänzung zum Studium

"Fast 300 Anmeldungen sind ein eindrucksvoller Beweis für die Nachfrage nach erstklassigen Fortbildungsmöglichkeiten. Studierende haben im Rahmen ihres Studiums in der Regel nur begrenzt Zeit für methodenspezifische Lehrveranstaltungen. Zudem ist es den Universitäten angesichts der zunehmenden Spezialisierung und Ausdifferenzierung in diesem Bereich beinahe unmöglich, ein umfassendes Lehrangebot bereitzustellen", erklärt Sylvia Kritzinger, Leiterin des Fakultätszentrums für Methoden der Sozialwissenschaften. Die Kurse der Methods School sind eine ausgezeichnete Ergänzung zum universitären Lehrbetrieb. Sie richten sich dabei nicht nur an PolitikwissenschafterInnen, sondern ebenso an Studierende benachbarter sozialwissenschaftlicher Fächer.

Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeit

Mit der Winter School zeigt die Universität Wien im Bereich der sozialwissenschaftlichen Forschung international Präsenz. Im Wettbewerb um die Austragung der ersten Winter School in Methods and Techniques konnte sich die Fakultät für Sozialwissenschaften durchsetzen. Die Veranstaltung bietet einheimischen NachwuchswissenschafterInnen die Möglichkeit, sich international zu vernetzen und mit renommierten SozialwissenschafterInnen zusammenzuarbeiten. (ad)