SoSe 2015: Semesterstart leicht gemacht

Neues Universum Universität? Tipps, Termine und Services für den erfolgreichen Start ins Sommersemester.

Organisatorisches

Semester- und Vorlesungsbeginn ist am 1. März 2015 (Termine und Fristen im Überblick). Die allgemeine Zulassungsfrist für das Sommersemester 2015 ist seit 5. Februar vorbei; die Nachfrist endet am 30. April 2015 (Wichtige Fristen und Ausnahmen von der allgemeinen Zulassungsfrist).


TIPP:
Gut vorbereitet ins Sommersemester starten: Die Universität Wien bietet am 2. März 2015 von 9 bis 18 Uhr im Rahmen der Willkommensveranstaltung "UniLeben" (Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien) ein buntes Angebot an hilfreichen Workshops (detaillierte Infos zu Programm und Anmeldung gibt es in Kürze hier).



Um ein Studium im Sommersemester fortzusetzen ist es nötig, den Studien-/ÖH-Beitrag einzuzahlen. Es gibt mehrere Einzahlungsmöglichkeiten. Nicht vergessen: Wer den Studien-/ÖH-Beitrag bereits an einer anderen Universität eingezahlt hat, muss sein Studium dennoch auch an der Universität Wien über UNIVISonline zur Fortsetzung melden.

Achtung:
Für das Sommersemester 2015 hat sich das Bankkonto für die Einzahlung von Studien-/ÖH-Beitrag geändert. Die Einzahlung war von 7. Jänner bis 5. Februar möglich. In der Nachfrist (6. Februar bis 30. April) erhöht sich der Studienbeitrag wie gewohnt, je nach Staatsbürgerschaft, um 10 Prozent.

Wichtig:
Bei Bezahlung per Online-Banking oder Zahlschein kann es zwei bis zehn Werktage dauern, bis der Beitrag im UNIVISonline unter "Studien-/ÖH-Beitrag" bei den Kontoinformationen als bezahlt aufscheint. Das Semesteretikett kommt per Post an die im UNIVISonline gespeicherte Zustelladresse. Es kann aber auch an zwei SB-Terminals im Hauptgebäude (1010 Wien, Universitätsring 1; im Seitengang des Audimax zwischen Audimax und Cafeteria im Tiefparterre) ausgedruckt werden (Beschriftung der Terminals beachten).


TIPP: Universität Wien liken!
Besonders unsere neuen Studierenden begrüßen wir herzlich auf unserer Facebook-Seite! Hier findet ihr News, Gesprächsstoff und eine riesige, bunte Community!



Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)


Achtung QuereinsteigerInnen: An der Universität Wien gibt es für den Großteil der Bachelor- und Lehramtsstudien sowie die drei verbleibenden Diplomstudien (Rechtswissenschaften, Pharmazie, Katholische Fachtheologie) im ersten Semester eine Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP). Durch die STEOP erhalten StudienanfängerInnen Einblick in das Studium, um einschätzen zu können, ob das Fach ihren Erwartungen entspricht und sie die Anforderungen erreichen können. Das Absolvieren der STEOP ist Voraussetzung für das Weiterstudieren.

Von der STEOP ausgenommen sind Psychologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Sportwissenschaften und das Unterrichtsfach Bewegung und Sport.

Wohin mit meinen Fragen zum Studium?

Informationen, vor allem zu den Themen Zulassung und Studienbeitrag, bietet Student Point (MailCenter: studentpoint@univie.ac.at, CallCenter: +43-1-4277-10600: Mo 12.30-16 Uhr, Di-Mi 11-16 Uhr, Do-Fr 11-14 Uhr, InfoCenter im Hauptgebäude Universität Wien, Tiefparterre, Hof IV, Stiege 6: Mo 9-10.45 Uhr, Di-Mi, Fr 9-11 Uhr, Do 14-18 Uhr). Informationsgespräche sind generell auf Deutsch oder Englisch möglich, nach telefonischer Voranmeldung (+43-1-4277-10600) auch auf Französisch.

Mit Fragen zum laufenden Studienbetrieb (z.B. Anmeldungen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen, Anerkennungen oder Noteneintragungen etc.) wendet man sich am besten an die StudienServiceCenter (SSC) und die StudienServiceStellen (SSS).

Allgemeine Infos rund ums Studium an der Universität Wien und Unterstützung beim Weg durchs Studium bietet zusätzlich die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien (ÖH Universität Wien). Im Menüpunkt "Beratung und Förderungen" auf der ÖH-Website finden sich u.a. Informationen zur ÖH-Inskriptions- und Studienberatung. Die Fakultäts- und Studienvertretungen erstellen zu Semesterbeginn meist ein "KoVo" (Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis) und führen ebenfalls Beratungen durch: Sie helfen bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen, bei Fragen zum Studienplan oder zu erforderlichen Prüfungen.

Unterstützung und Beratung gibt es auch bei der Psychologischen Studentenberatung: kostenlos, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.


TIPP: Noch Fragen?
Im Beratungszentrum der ÖH Universität Wien gibt es Antworten bzw. die richtigen Kontakte für spezielle Fragen. Und: Hier bekommt man auch das beliebte Mensen-Pickerl (0,80 Euro Ermäßigung auf jedes Mensa-Menü).

Im Student-Point-Forum werden individuelle Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet. Bei Student Point gibt es auch eine Liste mit wichtigen Service-Stellen.



Wie plane ich mein Semester?

Einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen gibt das Vorlesungsverzeichnis, das online abrufbar ist. Lehrveranstaltungen, die durch E-Learning unterstützt werden, sind extra gekennzeichnet. Auf der Website von Student Point finden sich auch nützliche Infos zum Thema Semesterplanung.

Studieren digital

Alle Informationen über die E-Learning-Services der Universität Wien bietet die Website des Zentralen Informatikdienstes (ZID). Neben Moodle, der Plattform für E-Learning-Lehrveranstaltungen, umfasst das Angebot für Studierende auch Vorlesungsstreaming und das universitätsweite Wiki.

Das Angebot an Online-Lehrveranstaltungen wird laufend ausgebaut: Das Service u:stream ermöglicht es, Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen oder live zu übertragen. Derzeit sind 17 Hörsäle mit entsprechendem Equipment ausgestattet: Hier können Lehrveranstaltungen durch die Lehrenden aufgezeichnet und den Studierenden über die E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Meine Universität kennenlernen


TIPP: 650 Jahre Universität Wien!
Die Universität Wien lädt ihre Studierenden zu einem Fest anlässlich der 650-Jahr-Feierlichkeiten: Gefeiert wird am Freitag, 12. Juni 2015, im Rahmen des Campus Festivals. Auf der Bühne werden Maschek, die Science Busters und verschiedene Bands aus der Pop-Szene erwartet. Beim Studierenden-Clubbing kann bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden.
Programm Campus Festival



"Lernen Sie Ihre Universität kennen", lautet das Motto der Führungen zu Semesterstart durch das Hauptgebäude der Universität Wien, die auch heuer wieder Anfang März kostenlos für Studierende angeboten werden. Wer seinen neuen Studienplatz lieber individuell erkunden möchte, kann sich beim Portier in der Aula im Hauptgebäude der Universität Wien ein AudioGuide Gerät ausleihen.

Nach Voranmeldung werden auch Führungen durch den Campus der Universität Wien sowie Sonderführungen zu den Klimt-Fakultätsbildern des Großen Festsaals der Universität Wien sowie zu den Themen "Frauen an der Universität Wien" sowie Regenbogenführungen zur Geschichte der Homosexualität an der Universität Wien angeboten.


TIPP: Eine Semesterstart-Führung besuchen
Alle Studierenden sind Anfang März zu einer kostenlosen Führung durch das Hauptgebäude der Universität Wien herzlich eingeladen!
Infos zu Terminen und Anmeldung gibt es in Kürze hier



Student Space


Universitäten sind Orte des Lernens und Forschens, aber auch Räume, in denen sich das kulturelle und gesellschaftliche Leben der StudentInnen entfaltet. Die Universität Wien hat daher das Projekt "Student Space" ins Leben gerufen.
Zentrales Ziel dieses Projekts ist es, den "Lebensraum Universität" gemeinsam zu gestalten, die Orte des Lernens und Forschens weiter zu verbessern und mehr Raum für Kommunikation zu schaffen.

Recherchieren in der Universitätsbibliothek

Rechtzeitig zu Semesterstart bietet die Universitätsbibliothek (UB) wieder Bibliotheksführungen und Schulungen zur Benutzung der verschiedenen Kataloge und Datenbanken an (die Termine sind ab Mitte Februar hier online). Die Lesesäle und der Katalogsaal der UB im Hauptgebäude sind wochentags bis 22 Uhr und an Samstagen bis 18 Uhr geöffnet, das gilt auch für die Semesterferien im Februar 2015 (Öffnungszeiten im Detail).

Zum Ausgleich: Sport und Musik

Wer sich für einen der zahlreichen günstigen Sport- und Tanzkurse anmelden will, die das Universitätssportinstitut (USI) anbietet, sollte sich den 18. Februar in den Terminkalender eintragen: An diesem Tag startet die Anmeldung, möglich ist auch eine Online-Anmeldung. Schnell sein: die Kurse sind beliebt und oft rasch ausgebucht! Das Kursprogramm von A bis Z ist ab Anfang Februar hier zu finden, der Übungsbetrieb startet am 2. März.


Auch Chor und Orchester der Universität Wien laden zum Mitmachen ein. Acht nach Niveaus gegliederte Chorgruppen sowie zwei Symphonieorchester und ein Kammerorchester konzertieren sowohl in Wien als auch auf diversen Tourneen. Im Konzertchor und im Voice Club werden derzeit v.a. Männerstimmen gesucht (Vorsingtermine bzw. Probespieltermine im März 2015).

Sprachenfit


Das Sprachenzentrum bietet u.a. Kurse für 29 verschiedene Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus, ERASMUS Vorbereitungskurse und fachsprachliche Kurse an. Noch bis 23. Februar 2015 kann man sich für Standardkurse (ein Mal pro Woche ab 2. März 2015 oder Intensivkurse (zweimal pro Woche ab 2. März sowie ab 4. Mai) anmelden.

Interessierte, die eine ihrer Sprachen im Tausch gegen eine andere anbieten möchten, können sich in die Sprachenlernbörse des Sprachenzentrums eintragen.

Zusätzliche Angebote

English for Specific Purposes:
Das Sprachenzentrum der Universität Wien bietet ab Anfang März eine Vielzahl an fachsprachlichen Kursen an. Diese Kurse richten sich an Personen, die bereits über fundierte Sprachkenntnisse verfügen und diese in dem einen oder anderen Spezialgebiet verfeinern und perfektionieren möchten. Von 7. März bis 27. Juni finden außerdem Konversationskurse (jeweils am Wochenende!) statt. Die Anmeldefrist läuft noch bis 23. Februar 2015.


Computerfit

Um in Sachen Bildbearbeitung, Webseitengestaltung oder Textverarbeitung auf dem neuesten technischen Stand zu bleiben, bietet der Zentrale Informatikdienst (ZID) jedes Semester IT-Kurse an.
Persönliche Beratung rund um IT-Probleme bietet der Helpdesk des ZID im Erdgeschoss des Neuen Institutsgebäudes (NIG).

Weitere Services, die die Universität Wien für Studierende bietet: Kauf von günstigen Notebooks (u:book-Verkaufsfenster im Sommersemester: 23. Februar bis 22. März 2015), u:net (E-Mail-Adresse, Webspace) oder die Benutzung der PC-Räume.


TIPP: Günstige Notebooks für Studierende
Das u:book-Verkaufsfenster im Sommersemester 2015 öffnet von 23. Februar bis 22. März 2015.
Informationen



UNIVISonline
bietet allen Studierenden die Möglichkeit, Prüfungsergebnisse abzufragen oder Adressänderungen vorzunehmen sowie rechtsgültig Studienblätter, Studienbestätigungen sowie Sammelzeugnisse bequem von zu Hause aus auszudrucken.

Für besonders Fleißige

Einmal jährlich können Studierende mit gutem Studienerfolg Leistungsstipendien der Universität Wien beantragen. Daneben gibt es weitere Stipendien und Projektförderungen. Eine Vielzahl an weiteren Fördermöglichkeiten sind in der Österreichischen Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung des Österreichischen Austauschdienstes (OeAD) aufgelistet. 

Berufserfahrungen sammeln

Berufliche Erfahrungen zu sammeln ist eine wertvolle Ergänzung zum Studium. Das Karriereservice der Universität Wien UNIPORT bietet neben einer Auswahl an Jobs und Praktika auch Tipps für Bewerbungsschreiben.

Studieren mit Kind

Studierende Eltern können die Angebote des Kinderbüros der Universität Wien in Anspruch nehmen, u.a. Beratung, Kinderbetreuung im Kinderzimmer oder durch Flying Nanny.

Studieren mit besonderen Bedürfnissen

Studierende, die in irgendeiner Form körperlich oder psychisch beeinträchtigt sind, finden Informationen auf der Website "Barrierefrei Studieren". Für Fragen, etwa zur Zugänglichkeit der Universitätsgebäude oder erweiterten Rechten bei Prüfungen, steht das Team Barrierefrei studieren (E-Mail: barrierefrei(at)univie.ac.at) zur Verfügung. Der Beirat "Barrierefrei Studieren" widmet sich den Anliegen von behinderten und chronisch kranken Studierenden (siehe auch Infoclip für Erstsemestrige). Die Universität Wien bietet zudem ein Stipendium zur besonderen Unterstützung behinderter Studierender.

In die Welt hinaus ...

Wer vorhat, im Rahmen des Studiums ins Ausland zu gehen, ist beim  International Office der Universität Wien richtig: Hier erhalten Studierende beispielsweise Infos, an welcher Partneruniversität in Europa sie mit ERASMUS ein oder zwei Semester studieren können.


TIPP: Go international
Die Anmeldung für Erasmus-Plätze im Studienjahr 2015/16 auf der Website Erasmus Studierendenmobilität der Universität Wien ist gestartet! Hier kann man sich über die zur Verfügung stehenden Plätze informieren. Infos zum Bewerbungsablauf



Studierende und Qualitätssicherung

Feedback der Studierenden und AbsolventInnen ist eine wichtige Informationsgrundlage für die Weiterentwicklung der Lehre, der Curricula und der Services für Studierende an der Universität Wien. Systematisch erfasst wird das Feedback über die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Lehrveranstaltungen werden mittels studienprogrammspezifischer Fragebögen durch Studierende evaluiert. Das Feedback wird ausgewertet und ergeht an Lehrende, Studienprogrammleitungen und das Rektorat (Video).

Auch bei der Evaluation von Fakultäten und Zentren sind Berichte der Studienvertretung und Gespräche mit Studierenden beim Vor-Ort-Besuch wichtige Informationen für internationale WissenschafterInnen zur Beurteilung der Leistungen in Forschung und Lehre sowie der unterstützenden Services (Evaluationsberichte). Darüber hinaus werden alle AbsolventInnen nach Studienabschluss eingeladen, anhand eines Onlinefragebogens eine rückblickende Einschätzung zum absolvierten Studium zu geben (Ergebnisse pro Studium).


Überall dabei und top informiert


Einen Überblick über Veranstaltungen der Universität Wien gibt der Veranstaltungskalender der Universität Wien. Nachrichten rund um die Universität Wien und Aktuelles aus dem Wissenschaftsbetrieb finden sich auf der Website der Universität Wien, im Online-Magazin "uni:view", am Uni Wien Blog, auf der Facebook-Seite der Universität Wien, sowie über die Kanäle YouTube, Twitter und Instagram. (red)


TIPP: Uni Vienna bloggt
Der Blog der Universität Wien sammelt Geschichten von Personen, die unsere Uni ausmachen. Reinschauen und mitbloggen!