Sommersemester 2012: Aktuelles aus dem Vorlesungsverzeichnis

Das neue Semester steht in den Startlöchern: uni:view hat wieder im Vorlesungsverzeichnis gestöbert und einen bunten Strauß aus empfehlenswerten Ringvorlesungen zusammengestellt.

Innerhalb der rund 10.000 an der Universität Wien pro Studienjahr angebotenen Lehrveranstaltungen stellen Ringvorlesungen besondere Vorlesungsreihen dar, die Themenkomplexe fächerübergreifend und aus den unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Lehrenden vermitteln.

Frauen- und Geschlechtergeschichte des Nationalsozialismus

Die Vorträge der Ringvorlesung führen in Fragestellungen der Frauen- und Geschlechtergeschichte des Nationalsozialismus ein und geben einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Sie reflektieren Schwerpunktsetzungen der Forschung vor dem Hintergrund der Geschichte des Themenfeldes und machen mögliche Forschungsperspektiven sichtbar. In mehreren thematischen Blöcken werden zuerst historiographie- und gedächtnisgeschichtliche Fragen diskutiert, in der Folge Arbeit und Alltag in ländlichen Regionen, Verfolgung und Ausgrenzung, Widerstand, Kollaboration und projektive Politisierung sowie schließlich der Zugriff einer gewalttätigen Medizin auf die Körper von Frauen.

Ringvorlesung Frauen- und Geschlechtergeschichte des Nationalsozialismus: Fragestellungen, Perspektiven, neue Forschung Studienprogrammleitung Geschichte, Johanna Gehmacher, Gabriella Hauch
Neues Institutsgebäude (NIG), Hörsaal III, Erdgeschoß
Donnerstag, 9.45 bis 11.15 Uhr
Start: Donnerstag, 15. März 2012

Über die Bedeutung von Musik

Kann Musik erzählen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Birgit Lodes vom Institut für Musikwissenschaft im ersten Vortrag der Ringvorlesung "Musik – Kultur – Wissenschaft II". Weitere spannende Themen der Ringvorlesung sind u.a. "Musik und Performativität: Virtuosität", "Von der Bildlichkeit der Musik" und "Das Mediale und das Musikalische". Informationen, Materialien, Literatur, Literaturlisten und Video-/Audiostreams der einzelnen Vorträge werden ab Semesterbeginn auf dieser Webseite abrufbar sein.

Musik – Kultur – Wissenschaft II. Eine Ringvorlesung
Studienprogrammleitung Musik-, Sprach- und Vergleichende Literaturwissenschaft, Michele Calella, Nikolaus Urbanek
Campus der Universität Wien, Hof 9, Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1
Montag oder Mittwoch, 19 bis 20.30 Uhr
Start: Mittwoch, 7. März 2012
Detaillierte Termine

Wissenschaft und Theorie

Diese Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen und Probleme der gegenwärtigen "social ontology", Philosophie der Sozialwissenschaften und Wissenschaftsphilosophie. In ihren Vorträgen beschäftigen sich die internationalen WissenschafterInnen, die u.a. aus Cambridge, Leeds, Helsinki, Edinburgh, London oder Paris kommen, mit so vielseitigen Themen wie "The Rise of Existentialism in the 1940s: A Case-Study in the Sociology of Intellectuals", "A Third Conception of the Normativity of Meaning" oder "Thinking Outside the (Tool)Box: Towards a More Productive Engagement Between Metaphysics and Philosophy of Physics".

Ringvorlesung zur Wissenschaftstheorie
Studienprogrammleitung Philosophie, Martin Kusch, Hans Bernhard Schmid
Neues Institutsgebäude (NIG), Hörsaal 2i, 2. Stock
Donnerstag, 17 bis 19 Uhr
Start: Donnerstag, 1. März 2012

Durch Raum und Zeit

Was ist die Zeit? Was ist der Raum? Uralte Fragen, die PhilosophInnen und WissenschafterInnen immer noch stellen. Warum kann man in der Zeit nicht reisen, wie im Raum? Nicht das Rad der Zeit zurückdrehen? Eine Reise zurück will diese Ringvorlesung sein, wenigstens in der Betrachtung der Theorien der Zeit und des Raumes. Die Serie von Vorlesungen schaut von den Gegenwartstheorien rückwärts durch die Philosophiegeschichte bis hin zur Antiken Philosophie.

Ringvorlesung: Raum und Zeit

Studienprogrammleitung Philosophie, Violetta Waibel
Neues Institutsgebäude (NIG), Hörsaal III, Erdgeschoß
Montag, 15 bis 16.30 Uhr
Start: Montag, 5. März 2012

Fokus Neurokulturen und Geschlecht

Im Rahmen der modernen Neurokulturen vollzieht sich aktuell eine enge Verflechtung zwischen der Hirnforschung und verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen. Das Gehirn wird zunehmend zur Erklärungsinstanz und gleichzeitig zum Ansatzpunkt für Modulationen und Optimierungen von menschlichem Verhalten. Welche Rolle spielt die Geschlechterfrage in interdisziplinären Feldern der Social Neurosciences, der Neuropädagogik, den Neurotechnologien, der Neuroökonomie und anderen Neuro-X-Feldern? Welche Auswirkungen haben hirnbiologische Geschlechterdiskurse auf die gesellschaftliche Verhandlung von Gender? Diese und andere Fragen werden in der Ringvorlesung ausführlich behandelt.

Focusmodul interdisziplinäre Ringvorlesung – Neurokulturen und Geschlecht
Studienprogrammleitung Kultur- und Sozialanthropologie, Sigrid Schmitz
Campus der Universität Wien, Hof 2, Hörsaal B
Dienstag, 19 bis 21 Uhr
Start: Dienstag, 6. März 2012
Achtung: Anmeldefrist bis Montag, 27. Februar 2012

Denken und Naturwissenschaft

Das Themenspektrum dieser Ringvorlesung ist breit gefächert und behandelt naturwissenschaftliches Denken aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Fachrichtungen, die in den einzelnen Vorträgen behandelt werden, reichen von Molekularer Genetik, Relativität und Kosmologie über Aspekte des Zufalls und Biophysik bis hin zu Mathematik in den Naturwissenschaften.

Facetten naturwissenschaftlichen Denkens
Studienprogrammleitung Physik, Karl Kratky, Peter Christian Aichelburg, Franz Embacher, Erwin Heberle-Bors, Walter Kutschera
Fakultät für Physik, Strudlhofgasse 4, Christian-Doppler-Hörsaal
Montag, 16 bis 18.45 Uhr