Sommerhochschule: European Studies am Wolfgangsee

Vier Wochen European Studies und interkultureller Austausch am Wolfgangsee: Das Internationale Sommerprogramm 2012 der Universität Wien bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit 80 StudentInnen und 16 ProfessorInnen aus über 30 verschiedenen Ländern zu studieren.

Seit über 60 Jahren kommen jeden Sommer Studierende und ExpertInnen für ein intensives vierwöchiges Programm am malerischen Campus der Sommerhochschule am Wolfgangsee zusammen. Das Internationale Sommerprogramm 2012 findet von 14. Juli bis 11. August statt und bietet den TeilnehmerInnen European Studies auf hohem akademischen Niveau sowie interkulturellen Austausch.

Über 80 Studierende aus 30 verschiedenen Nationen nehmen jährlich am Internationalen Sommerprogramm teil. (Foto: SHS)

Interdisziplinär

Der interdisziplinäre Charakter der Kurse erlaubt es den TeilnehmerInnen, über das eigene Studiengebiet hinaus zu denken und zu lernen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, mit KollegInnen aus den verschiedensten Studienrichtungen zusammenzuarbeiten. Die Fakultät besteht aus 16 renommierten ProfessorInnen, die auf Grund ihres Fachwissens und ihrer Motivation, internationale Studierende zu unterrichten, ausgewählt wurden.

Interkulturell

Neben den englischsprachigen Kursen und Seminaren aus den verschiedensten Disziplinen – Recht, Wirtschaft, Politologie, Geschichte und Kulturwissenschaften – bietet das Programm eine einzigartige Gelegenheit der interkulturellen Kommunikation. Das internationale Ambiente und das umfassende Freizeitangebot am Campus bieten die perfekten Voraussetzungen für gemeinsame Aktivitäten und einen akademischen und sozialen Austausch der TeilnehmerInnen: Studierende aus der ganzen Welt treffen aufeinander, lernen und leben miteinander am Campusgelände, schließen Freundschaften und knüpfen Kontakte für ihre zukünftigen beruflichen Karrieren.

Freizeitangebot: Der Pier und das Bootshaus der Sommerhochschule direkt am Seeufer laden zum Entspannen, Sonnenbaden und Schwimmen ein. Den Studierenden werden Windsurfkurse angeboten und Ruderboote stehen zur Verfügung. (Foto: M.Gaeva)

International

Das Programm der Sommerhochschule ist ein idealer erster Schritt in Richtung einer internationalen Spezialisierung für all jene, die an einer internationalen Laufbahn interessiert sind. Den besten Beweis dafür liefern die vielen ehemaligen TeilnehmerInnen – wie z.B. Bundesminister Alois Mock, Rechtanwalt Ernst Brandl (Brandl & Talos), Nikolaus Benke (Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte, Universität Wien), Barbara Fürnkranz (Hofrätin des OGH), Susanne Kalss (Zivil- und Unternehmensrecht, Wirtschaftsuniversität Wien) und PR-Managerin Saskia Wallner (Geschäftsführerin von Ketchum Publico). (red)

Internationales Sommerprogramm 2012