Neugestaltung der Lehramtsstudien

Ab dem Wintersemester 2014/15 sollen an der Universität Wien auch die Lehramtsstudien in der Bachelor/Master-Struktur angeboten werden.

Die Universität Wien wird ab dem Wintersemester 2014/15 das Lehramtsstudium NEU für die Sekundarstufe als Bachelor- (240 ECTS-Punkte) und Masterstudium (90 ECTS-Punkte) anbieten. Auf diese gemeinsame Vorgangsweise hatten sich Rektorat und Senat der Universität Wien schon im Vorjahr geeinigt. Am 20. Juni 2013 erließ nun der Senat der Universität Wien eine Richtlinie zur Umsetzung der neuen gesetzlichen Grundlagen, die in Kürze als Novelle des Universitätsgesetzes 2002 in Kraft treten wird. Mit diesem Schritt sind der formale und inhaltliche Rahmen für die Gestaltung des neuen Lehramtsstudiums abgesteckt.

15-köpfige Arbeitsgruppe

Die universitätsweite Koordination der Ausarbeitung der neuen Lehramtscurricula läuft über eine 15-köpfige Arbeitsgruppe, in der WissenschafterInnen und Studierende verschiedenster Disziplinen, breit gestreut über alle Schulfächer mitwirken. Den Vorsitz in dieser curricularen Arbeitsgruppe führt Lutz-Helmut Schön, Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung.

Die Universität Wien bietet mit 26 Unterrichtsfächern ein breites Fächerspektrum an. Das Studienangebot für künftige LehrerInnen reicht von Sprachen über Geschichte, Philosphie bis hin zu Informatik, Mathematik und den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie). Zur Bündelung von Kompetenzen und Weiterentwicklung der Ausbildung von LehrerInnen wurde im Jänner 2013 das Zentrum für LehrerInnenbildung eingerichtet.

Nach neuesten Erkenntnissen

Entsprechend der Senatsrichtlinie werden die fachbezogenen Teile der einzelnen Curricula in Untergruppen an den jeweiligen Fakultäten erarbeitet, um die Ausbildung der angehenden LehrerInnen auch weiterhin nach den neuesten Erkenntnissen in Wissenschaft und Forschung auszurichten. Im Fokus steht die Verbindung von forschungsnaher, fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer (Aus-)Bildung im Laufe des gesamten Studiums. (af)