NaturTalente: Als junge Führungskraft

Die Mathematikerin Elisabeth J. Prossinger macht ihren Master an der Universität Wien. Neben Stochastik und Biomathematik lernt sie dort das Handwerkszeug von Führungskräften kennen – im Persönlichkeits- und Kompetenztraining "NaturTalente" von UNIPORT und der Universität Wien.

uni:view: Sie studieren Mathematik an der Universität Wien. Was begeistert Sie an diesem Fach?
Elisabeth J. Prossinger: Mich hat die Mathematik schon als Kind sehr fasziniert. Sie durchdringt die Naturwissenschaften und so einiges, wie z.B. die gesamten Informationstechnologien, würden ohne sie gar nicht funktionieren. Es gibt viele Gebiete, für die ich mich interessiere. Besonders spannend finde ich angewandte Themen wie Stochastik und Biomathematik. Zudem programmiere ich gerne, um mathematische Ideen in die Praxis umzusetzen.

uni:view: Sie sind eine von 35 Studierenden, die heuer am Programm "NaturTalente" teilnehmen. In Ihrem Modul ging es um "Young Leaders!" und die Anforderungen an Führungskräfte. Was haben Sie gelernt?
Elisabeth J. Prossinger: Ich bin jetzt wesentlich sensibilisierter auf dem Gebiet Führung und Kommunikation. Bislang dachte ich, dass Empathie und Reflexionsvermögen ausreichen. Jetzt ist mir bewusst geworden, dass Wissen über Führungsgrundlagen und kommunikative Fähigkeiten für das Funktionieren eines Teams wichtig sind. So haben wir unter anderem gelernt, wie Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation gestaltet und Argumente überzeugend präsentiert werden, welche Stolpersteine es für junge Führungskräfte gibt und wie man MitarbeiterInnen positiv motiviert.

uni:view: Der Workshop fand in den Räumlichkeiten der Boston Consulting Group statt. Wie war der Besuch bei dem Partnerunternehmen für Sie?

Prossinger: Wir konnten durch die Unternehmenskooperation viele interessante Einblicke gewinnen. Ewald Kreid, ein Partner, der schon seit 14 Jahren bei Boston Consulting Group (BCG) arbeitet, stand uns Rede und Antwort. So erfuhren wir, passend zum Workshop-Thema "Führung", welche Methoden zur MitarbeiterInnenmotivation angewendet werden und wie in sich ständig wechselnden Arbeitsteams erfolgreiche Leistungserbringung möglich ist. Anhand von "Cases" aus dem Beratungsalltag wurden wir mit der Arbeitsweise in der Strategieberatung vertraut gemacht.

"NaturTalente" ist ein High Potential Programm der Universität Wien: 34 exzellente Master- und PhD-Studierende aus der Mathematik, den Naturwissenschaften und der Informatik (MINT-Fächer) treffen auf sechs Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft. NaturTalente ist eine Initiative von UNIPORT, dem Karriereservice der Universität Wien, der so die Sichtbarkeit der MINT-Fächer stärken und den Austausch zwischen Universität und Wirtschaft fördern möchte.

uni:view: Was nehmen Sie aus dem Modul für Ihren weiteren Karriereweg mit?
Prossinger:
Die vielen Gruppenübungen haben mir besonders gut gefallen – man lernt sehr viel im Austausch mit anderen. Dass Beispiele aus Praxis zu verschiedenen Führungsstilen bearbeitet wurden, hat das Modul bereichert. Auch bekamen wir viele Tipps und Tricks aus der Kommunikationspsychologie mit auf den Weg.

uni:view: Welchen Schritt planen Sie als nächstes?
Prossinger:
Als nächstes werde ich mein Master-Studium abschließen. Da ich sehr wissbegierig bin, möchte ich danach mein Wissen durch 'learning by doing' und Weiterbildungsangebote vertiefen. Meine beruflichen Zielvorstellungen reichen von angewandter Mathematik, Softwareentwicklung bis zu beratenden und analytischen Aufgaben. Es gibt viele interessante Tätigkeitsfelder, die mathematische Grundlagen erfordern und ich lasse mich auch gerne von der Zukunft überraschen. (red)

Elisabeth J. Prossinger studiert derzeit im Master Mathematik an der Universität Wien. Sie absolvierte die Handelsakademie, wo sie Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Grundlagen erwarb. An der Universität Stockholm, Schweden, sammelte sie Auslandserfahrungen und besuchte KTH Vorlesungen zur Wahrscheinlichkeitstheorie und Bioinformatik. Neben ihrem Studium arbeitet sie derzeit als Versicherungsmathematikerin.