Microsoft Office 365 ProPlus kostenlos für Studierende

Ab sofort stellt der Zentrale Informatikdienst der Universität Wien allen Studierenden der Universität Wien Microsoft Office 365 ProPlus kostenlos zur Verfügung.

Office 365 ProPlus ist eine Vollversion von Microsoft Office und beinhaltet die Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote (nicht für Mac), Publisher (nicht für Mac) und Access (nicht für Mac). Versionsaktualisierungen sind im Angebot inkludiert. Das Paket beinhaltet die Downloadmöglichkeit von MS-Office 365 ProPlus, die Cloud-Dienste von Microsoft sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht inkludiert.

Das Microsoft Student Advantage Programm erlaubt Bildungseinrichtungen, welche einen aktiven Microsoft Volumenlizenzvertrag halten, Office 365 ProPlus, als Benefit, kostenlos an ihre Studierenden weiterzugeben.

Mehrwert für Studierende

Die Universität Wien ist die erste Universität Österreichs, die diesen Benefit ausnützt und hat in Zusammenarbeit mit Microsoft Österreich dadurch auch einen Mehrwert für die Studierenden der Universität Wien geschaffen.

Die Software kann kostenlos unter ofs.univie.ac.at bezogen werden, Voraussetzung dafür ist ein gültiger Studierenden-Account der Universität Wien. Mit einer Office 365 ProPlus-Lizenz sind Studierende berechtigt, die Software auf bis zu fünf Geräten (Windows/Mac) in den verschiedensten angebotenen Sprachen zu installieren. (af)