LehrerInnenbildung – Wir bauen Brücken

Am 7. Oktober 2015 fand die Auftaktveranstaltung des Zentrums für LehrerInnenbildung an der Universität Wien für das Studienjahr 2015/16 statt. Unter dem Motto "Wir bauen Brücken" konnten StudienanfängerInnen viel Nützliches über das Lehramtsstudium erfahren.

Die Universität Wien ist mit etwa 12.000 LehramtsstudentInnen die größte Institution für LehrerInnenbildung in Österreich. Allein in diesem Wintersemester begannen rund 2.000 Studierende ihre Ausbildung in zwei von insgesamt 27 angebotenen Unterrichtsfächern. Neu ist seit diesem Semester das viersemestrige Masterstudium Lehramt. Neben wissenschaftlichem, fachdidaktischem, pädagogischem und professionellem Wissen können Studierende während eines Praxissemesters erste schulische Lehrerfahrungen sammeln.

Das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien

Um Lehramtsstudierende gut begleiten zu können, wurde im Jahr 2013 das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZLB) gegründet. MitarbeiterInnen des ZLBs stehen Studierenden für Fragen rund um das Lehramtsstudium zur Verfügung. Darüber hinaus bündeln sie die vielfältigen Initiativen zur LehrerInnenbildung und fungieren als AnsprechpartnerInnen für Schulen und LehrerInnen, die sich an der Lehramtsausbildung beteiligen.

Auftaktveranstaltung "LehrerInnenbildung – Wir bauen Brücken"

Der Titel der diesjährigen Auftaktveranstaltung des ZLB "LehrerInnenbildung – Wir bauen Brücken" (Programm PDF) wurde gleich auf mehrfache Weise eingelöst. Die Veranstaltung brachte VertreterInnen der Universität und des ZLB, der Lehramtsstudiengänge, ExpertInnen, Schulen und Studierende zusammen.

Neben der Vizerektorin Christa Schnabl, der amtsführenden Präsidentin des Stadtschulrates für Wien Susanne Brandsteidl, dem Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung Lutz-Helmut Schön und VertreterInnen der Kooperationsschulen kamen auch Studierende selbst zu Wort. Festredner Olaf Köller vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel erklärte, was eine gute Lehrkraft können muss.

Brücken zwischen Schule und Universität

Schwerpunkt der Redebeiträge war der Brückenschlag zwischen Schule und Universität. Diesen müssen Lehramtsstudierende gleich auf zweifache Weise bewältigen, wie der Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung Lutz-Helmut Schön betonte. "Als StudienbeginnerInnen müssen Sie eine Brücke bauen zwischen Schule und Universität. Und dann nochmals, wenn Sie nach Ihrem Abschluss an einer Schule unterrichten." Die Universität Wien sei gut dafür gerüstet, Studierende in ihrer Entwicklung von SchülerInnen zu Lehrkräften zu unterstützen.

Kooperationsschulen

Dazu hat die Universität ihre Zusammenarbeit mit Schulen verstärkt. Mit dem Gymnasium und Realgymnasium Friesgasse, der Handelsschule/dem HAK-Aufbaulehrgang Friesgasse und der Inklusiven WMS Lernwerkstatt Donaustadt stellten sich die drei Kooperationsschulen für den Zeitraum 2015 bis 2019 vor.

Studierende können im Rahmen der gemeinsamen Aktivitäten praktische Einblicke in den Schulalltag gewinnen, während für LehrerInnen eine stärkere Anbindung an die Lehre und Forschung der Universität Wien erreicht wird. Alle drei Kooperationsschulen führen Projekte zur Diversität, Mehrsprachigkeit, Inklusion und einem friedfertigen Miteinander durch, für die sie sich nun neue Impulse erhoffen. (Fotos: Stefan Feiner, Universität Wien/ Text: Jessica Richter)