Erstklassige JungwissenschafterInnen im Doktoratskolleg Finance

Bereits seit sechs Jahren bietet die Vienna Graduate School of Finance (VGSF) exzellenten Studierenden die Möglichkeit, im kleinen Rahmen ein renommiertes PhD-Programm zu absolvieren und dadurch den Grundstein für eine internationale Karriere im Finanzbereich zu legen. Das FWF-Doktoratskolleg ist eine Kooperation zwischen der Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Höhere Studien. Der zwölfköpfigen "Faculty" – dem Kollegium, das an der VGSF für Forschung und Lehre verantwortlich ist –, gehören Thomas Gehrig und Gyöngyi Lóránth von der Universität Wien an; Sprecher ist Josef Zechner von der Wirtschaftsuniversität Wien.

Drei Jahre lang beschäftigen sich Studierende aus aller Herren Länder an der Vienna Graduate School of Finance (VGSF) mit verschiedenen Forschungsfragen aus der Welt der Finanzwirtschaft: Ein Schwerpunkt ist dabei der Teilbereich "Corporate Finance", der sich u.a. der Kapitalstruktur sowie den Investitionsentscheidungen von Unternehmen widmet. Im ersten Jahr steht für die TeilnehmerInnen des englischsprachigen PhD-Programms die Lehre im Mittelpunkt: Renommierte WissenschafterInnen vermitteln jenes Wissen, das für den Start einer Dissertation im Bereich der Finanzwirtschaft notwendig ist. In den darauf folgenden zwei Jahren arbeiten die Studierenden intensiv an ihren Forschungsprojekten.

"Die Vienna Graduate School of Finance steht auch exzellenten und interessierten Personen offen, die sich zuvor noch wenig mit Ökonomie und dem Finanzbereich auseinandergesetzt haben, zum Beispiel MathematikerInnen oder TechnikerInnen", erklärt Thomas Gehrig, Vorstand des Instituts für Finanzwirtschaft und Faculty member an der VGSF.

Internationale BewerberInnen

Derzeit sind es 19 Personen, die im Rahmen des Doktoratskollegs lernen und forschen. Sie kommen aus der ganzen Welt und konnten sich gegen eine große Zahl von BewerberInnen durchsetzen. Gyöngyi Lóránth, seit September 2009 Professorin am Institut für Finanzwirtschaft, erläutert das Aufnahmeprozedere: "Wir erhalten mehr als 100 Bewerbungen pro Ausschreibungsperiode, um die 15 werden zu einem Interview eingeladen. Aufnehmen können wir allerdings nur rund fünf Personen. Die Faculty entscheidet gemeinsam, wen wir als geeignet erachten."

Ist die Aufnahme geschafft, können sich die NachwuchswissenschafterInnen über optimale Bedingungen freuen: Auf einen Betreuer bzw. eine Betreuerin kommen meist nicht mehr als zwei Studierende. Ein Element des Programms ist das Prinzip der "Co-Supervision": Neben dem/der "HauptbetreuerIn" können sich die DoktorandInnen an weitere Mitglieder der Faculty als AnsprechpartnerInnen bzw. MentorInnen wenden. "Den Studierenden wird sehr viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht. 'Verstecken' kann man sich hier nicht. Manche BewerberInnen schreckt das auch ab", lacht Lóránth, für die die Vienna Graduate School of Finance ein gewichtiger Grund war, dem Ruf an die Universität Wien zu folgen.

Hochkarätige Lehrende und Vortragende

Neben der umfangreichen Betreuung durch die Faculty, deren Mitglieder an der Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie dem Institut für Höhere Studien angesiedelt sind, profitieren die DoktorandInnen von internationalen ExpertInnen, die im Rahmen von Vorträgen und Seminaren an die VGSF kommen. "Es gelingt uns, hochkarätige WissenschafterInnen nach Wien zu holen und unseren Studierenden dadurch die Chance zu geben, von exzellenten Personen zu lernen, mit ihnen ihre Forschung zu besprechen und, last but not least, Kontakte aufzubauen, die ihnen nach Abschluss der Ausbildung nützlich sein können", so Gehrig.

Nach Wien die weite Welt

Ziel der VGSF ist es, die Studierenden für eine wissenschaftliche Karriere auszubilden. Sie werden als "zukünftige ProfessorInnen" gesehen, die sich nach Abschluss des PhD-Programms in Wien an internationalen Universitäten etablieren. Diesen Prozess unterstützt die VGSF aktiv – beispielsweise durch die Finanzierung der Kosten, die durch Vorstellungsgespräche im Ausland anfallen. Gehring führt aus: "Wir raten unseren StudentInnen, nicht an den heimischen Universitäten zu bleiben. Für eine wissenschaftliche Karriere ist es sehr wichtig, den Schritt ins Ausland zu wagen. AbsolventInnen des Jahres 2010 sind nun beispielsweise an der University of Hong Kong oder der University of Aarhus beschäftigt. Natürlich freuen wir uns, wenn wir sie später möglicherweise wieder an die Universität Wien zurückholen können." (dh)

Das FWF-Doktoratskolleg Vienna Graduate School of Finance (VGSF) ist eine Kooperation der Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien und des Instituts für Höhere Studien Wien. Univ.-Prof. Dipl.-Vw. Thomas Gehrig, PhD, Vorstand des Instituts für Finanzwirtschaft, und Univ.-Prof. Dr. Gyöngyi Lóránth vom Institut für Finanzwirtschaft sind Mitglieder der Faculty der VGSF.

Über weitere Unterstützungsangebote der Universität Wien für DoktorandInnen sowie über das Thema "Doktorat neu" informiert das DoktorandInnenzentrum der Universität Wien als zentrale Anlaufstelle für DoktorandInnen, Betreuende und Verwaltung.