Ende der Anmelde- und Zulassungsfrist für Publizistik und Psychologie am 5. August

Die Universität Wien wird im Wintersemester 2011/12 in den Studien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie Aufnahmeverfahren durchführen. Online-Anmeldung und persönliche Zulassung müssen in beiden Studien bis kommenden Freitag, 5. August 2011, 12 Uhr, erfolgen. Die Aufnahmeprüfung findet am 1. September (Psychologie) bzw. 2. September 2011 (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) statt.

"Wer ab Herbst Publizistik- und Kommunikationswissenschaft oder Psychologie studieren möchte, muss jetzt Anmeldung und Zulassung vornehmen", erinnert Christa Schnabl, Vizerektorin der Universität Wien: Nach der Online-Anmeldung ist die persönliche Zulassung im Hauptgebäude der Universität Wien erforderlich: bis 5. August 2011, 12 Uhr, im Referat Studienzulassung, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1.

Aufnahmeverfahren Anfang September

Die Prüfung für das Studium der Psychologie findet am 1. September 2011 statt, jene für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 2. September 2011. "Die Prüfungen sind für Anfang September angesetzt, damit die Ergebnisse der Aufnahmeverfahren rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters feststehen", erklärt Vizerektorin Schnabl.

Die Bundesregierung beschloss am 4. Mai 2010 einem gemeinsamen Antrag der Universitäten Wien, Salzburg und Klagenfurt stattzugeben und legte für das Bakkalaureatsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien die Zahl der Studienplätze für StudienanfängerInnen mit 1.123 fest. Im Studium Psychologie wird der Studienbeginn bereits seit dem Studienjahr 2005/06 durch Auswahlverfahren geregelt. Die Anzahl der Studienplätze an der Universität Wien ist hier mit 600 begrenzt.

Detaillierte Erläuterungen zum Anmeldeprozess und zum Ablauf der Aufnahmeverfahren sind auf der Webseite von Student Point, der Informationsstelle für Studierende der Universität Wien, erhältlich: http://studentpoint.univie.ac.at.

Informieren – anmelden – zulassen

Wer sich für ein anderes Studium als Publizistik oder Psychologie an der Universität Wien interessiert, hat noch bis 31. August Gelegenheit, sich dafür online anzumelden. Die Zulassung zum Studium an der Universität Wien erfolgt in drei Schritten: Umfassende Information über das Studienangebot und die Auswahl des Wunschstudiums ist der erste Schritt zum erfolgreichen Studienbeginn. Danach ist als neuer, zweiter Schritt die Online-Erstanmeldung bis 31. August 2011 erforderlich. Abschließend erfolgt der dritte Schritt, die persönliche Zulassung vor Ort bis 14. Oktober 2011 im Referat Studienzulassung, Hauptgebäude der Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1.

Diese Neuerung gilt nicht nur für Erstsemestrige, sondern ebenso für Studierende, die ein weiteres Studium absolvieren wollen oder ihr Studium wechseln. Auch in diesen Fällen müssen sich die Studierenden für das neu gewählte Bachelor-, Lehramts- oder Diplomstudium online voranmelden – ebenso für bestimmte Masterstudien. Neben der neuen Anmeldung vor der Zulassung gibt es für Bachelor-, Lehramts- und Diplomstudien im ersten Semester eine Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP). (ad)