Die Umwelthelden von morgen

Die Universität Wien zählt in den Umweltwissenschaften zu den besten Unis der Welt und hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von UmweltexpertInnen für die Herausforderungen der Zukunft auszubilden. Die Bewerbungsfrist für das MA-Studium "Environmental Sciences" läuft bis 30. April 2016.

Der Klimawandel und die Verschmutzung der Umwelt haben schon jetzt große Auswirkungen auf alle Kontinente und Meere. Wie viel schlimmer es noch wird, hängt davon ab, was die Menschheit in naher Zukunft dagegen unternimmt. Eines der ambitionierten Ziele der Klimakonferenz in Paris ist es, die vom Menschen verursachte Erderwärmung bis zum Jahr 2100 auf unter zwei Grad zu halten.

An der Universität Wien haben sich die Lehrenden des Masterlehrgangs "Environmental Sciences" – darunter u.a. der Umweltgeowissenschafter und Jahrgangsleiter Stephan Krämer, der Meeresbiologe und Wittgenstein-Preisträger Gerhard Herndl, die Ökogenetikerin Christa Schleper oder der Risikoforscher Thomas Glade – zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von UmweltexpertInnen für genau diesen dringenden Handlungsbedarf zu wappnen.

UmweltexpertInnen gefragt

Die Universität Wien zählt im Bereich Umweltwissenschaften zu den Top-Universitäten weltweit; das Masterstudium "Environmental Sciences" ist interdisziplinär ausgerichtet und wird in englischer Sprache angeboten. An der Ausbildung beteiligen sich vor allem die Departments bzw. Institute für Umweltgeowissenschaften, Limnologie und Bio-Ozanographie, Geographie und Regionalforschung, Mikrobiologie und Ökosystemforschung, Ökogenomik und Systembiologie sowie Meteorologie und Geophysik.

Die Studierenden – pro Jahr werden nach einem Auswahlverfahren 20 internationale TeilnehmerInnen aus den verschiedensten Fächern aufgenommen – erwarten intensive vier Semester, in denen sie sich mit wichtigen Prozessen in marinen, aquatischen und terrestrischen Systemen sowie der Atmosphäre beschäftigen.

Auf dem Lehrprogramm stehen die Themen Umweltchemie, Schadstoffverhalten und Biologie sowie Umweltrecht, Umweltökonomie und Umweltmanagement. Die AbsolventInnen werden darauf vorbereitet, sich – wissenschaftlich oder in der Praxis – mit den Themen Umweltverschmutzung und Umweltsanierung, Naturkatastrophen sowie globalen biogeochemischen Kreisläufen auseinanderzusetzen – und den dringenden Umweltproblemen unserer Zeit mit innovativen Lösungsansätzen entgegenzutreten. Abgerundet wird die Ausbildung durch Exkursionen sowie Gelände- und Laborpraktika.

Lesetipp: Blogbeitrag "Masterstudien im Fokus"
Im Blogbeitrag fasst Barbara Hamp von Student Point die wichtigsten Infos rund um Masterstudien an der Universität Wien zusammen.

Berufsperspektiven

"Wir wollen die EntscheidungsträgerInnen der Zukunft ausbilden", so Jahrgangsleiter Stephan Krämer, der auch dem Department für Umweltgeowissenschaften der Universität Wien vorsteht. AbsolventInnen der fundierten und prozessorientierten, forschungsgeleiteten Ausbildung steht ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen – von Beratungs- und Planungstätigkeiten in nationalen und internationalen öffentlichen Organisationen über NGOs bis hin zur Forschung in privaten und öffentlichen Institutionen und Hochschulen.

Der nächste Durchgang des Masterstudiums "Environmental Sciences" startet im Wintersemester 2016/17, Interessierte können sich von 1. März bis 30. April 2016 bewerben. (red)

Interdisziplinäres Masterstudium Environmental Sciences
Studienform: Masterstudium
Studiendauer: 4