Die Qual der Wahl: Ringvorlesungen im Sommersemester 2015

Bei rund 10.000 Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien fällt die Auswahl schwer. Auch im Sommersemester 2015 werden wieder spannende Ringvorlesungen angeboten, die Themen aus mehreren Perspektiven beleuchten und theoretische Grundlagen mit praktischen Beispielen verbinden.

Ringvorlesungen sind besondere Vorlesungsreihen, die Themenkomplexe fächerübergreifend und aus den unterschiedlichen Perspektiven der Lehrenden vermitteln. Wie jedes Semester hat sich uni:view auf einen Streifzug durch das Vorlesungsverzeichnis begeben und empfehlenswerte Ringvorlesungen zusammengestellt:

Urbane Transformationsprozesse und das Recht auf Stadt
Studienprogrammleitung Soziologie

Gentrifizierung, Überwachung des öffentlichen Raumes und queere Stadtforschung: In dieser Ringvorlesung soll ein grundlegendes Verständnis von urbanen Transformationsprozessen vermittelt werden. Im Zentrum steht eine kritische Analyse neoliberaler Stadtentwicklung und des Widerstandes dagegen. Es werden theoretische Grundlagen erarbeitet und konkret auf Wien angewandt. Geplant ist ein abwechslungsreiches Programm aus Gastvorträgen, Diskussionen mit Wiener ForscherInnen und AktivistInnen, Filmvorführungen und ein Stadtspaziergang.

Erster Termin: 2. März 2015
Weitere Informationen

Menschenrechte - Frauenrechte? Menschenrechte und Geschlecht von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart
Studienprogrammleitung Geschichte

Trotz des menschenrechtlichen Aktivismus von Frauen und der deutlichen Fortschreibung androzentrischer Geschlechterverhältnisse in Menschenrechtsdiskursen, blieb die Integration der Kategorie Geschlecht in den meisten Arbeiten außen vor. Diese Ringvorlesung möchte diese Leerstelle schließen, indem sie jenen ForscherInnen eine Plattform bietet, die die Kategorie Geschlecht in ihren Arbeiten zu Menschenrechten berücksichtigen. Das Nachspüren vergeschlechtlicher Bedeutungen in menschenrechtlichen Auseinandersetzungen ermöglicht darüber hinaus, die zeitliche Perspektive zu erweitern. Über einen historisch Zeitraum von der Frühen Neuzeit, Französischen Revolution bis in die Gegenwart werden unterschiedliche Formen menschenrechtlicher Anliegen von Frauen deutlich.

Erster Termin: 9. März 2015
Weitere Informationen

Lehrhaus, Akademie, Kanzel und Lehrstuhl – Lernen, Lehren und Wissenschaft in Judentum, Christentum und Islam
Studienprogrammleitung Ägyptologie, Judaistik, Urgeschichte und Historische Archäologie

Diese Ringvorlesung behandelt das Thema Lernen und Lehre im Judentum, Christentum und Islam. Die Vorträge betrachten u. a. die Lehre im Mittelalter (zur Zeit der Gründung der Universität Wien), informieren z. B. über die Methode von Meister Eckhart zur Schriftauslegung zwischen universitärer Lehre und pastoraler Praxis, reflektieren über die Lehrtraditionen des antiken Judentums und des Islam, thematisieren aber auch die Verfolgung und Vertreibung jüdischer Gelehrter.

Erster Termin: 25. März 2015
Weitere Informationen

Die Universität Wien feiert 2015 ihr 650-Jahre-Jubiläum. Auch im Sommersemester 2015 bieten die LV-LeiterInnen Marianne Klemun und Martin Scheutz die bereits im Wintersemester erfolgreich abgehaltene Jubiläums-Ringvorlesung "Die Wiener Universität 1365-2015. Tradition als Innovation und Ort der Begegnung" an.
uni:view-Dossier "Die Wiener Universität 1365-2015"
Termine der Jubiläums-Ringvorlesung im Sommersemester 2015

Facetten naturwissenschaftlichen Denkens
Studienprogrammleitung Physik

Diese Ringvorlesung streift mathematische Modelle, molekulare Genetik, Relativität und Kosmologie, Komplexität und Chaos. Es werden Denkweisen und Methoden aus den behandelten naturwissenschaftlichen Gebieten  vermittelt. Im Vordergrund stehen Methodenkompetenz und überfachliche Kompetenzen, wie z.B. komplexe Sachverhalte erfassen, im Sinne analytischen Denkens differenziert beurteilen und adäquat verbal beschreiben zu können.

Erster Termin: 9. März 2015
Weitere Informationen

Interaktionen von Kultur, Politik und Ökonomie Reflexionen zur Inwertsetzung von Kultur im Tourismus und der Regionalentwicklung

Studienprogrammleitung Kultur- und Sozialanthropologie

Ausgangspunkt dieser Ringvorlesung ist das UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes und dessen Umsetzung in Österreich. Entwicklungen, die seither auch in den österreichischen Regionen rund um das Wechselspiel von Identität, Tradition und kulturelles Erbe, Vermarktung und Inwertsetzung eingesetzt haben, werden in der Lehrveranstaltung kritisch beleuchtet. Ziel ist es, theoriegeleitete Auseinandersetzungen zu Dynamiken der Inwertsetzung und Instrumentalisierung von Kultur am Beispiel angewandter Felder einzuführen (Tourismus, Regionalentwicklung, Museen, etc.). Die Ringvorlesung unternimmt so einen Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Politik, wirtschaftlichen Bestrebungen und den Aufgaben der Österreichischen UNESCO-Kommission.

Erster Termin: 19. März 2015
________________________________________

Eine Übersicht über alle aktuellen Ringvorlesungen und Lehrveranstaltungen bietet das Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien.