Die grüne Insel ruft

Forschung am anderen Ende der Welt: Eine Exkursion unter der Leitung von Thomas Glade führt 21 Geographie-Studierende von 29. Jänner bis 23. Februar nach Neuseeland. Was die Studierenden dort über die Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Gesellschaft lernen, darüber berichten sie in uni:view.

In Neuseeland sind die Wechselwirkungen zwischen der natürlichen Umwelt und der Gesellschaft besonders sichtbar: Die "grüne Insel" wurde nämlich erst ab Beginn des 19. Jahrhunderts flächenhaft genutzt. Das ist deshalb weltweit einmalig, da in den meisten Regionen der Erde der menschliche Einfluss vor mehreren hunderten, häufig sogar tausenden Jahren begann: Hier kann nicht die vom Menschen ungestörte natürliche Landschaftsentwicklung nicht mehr klar differenziert werden. In Neuseeland hingegen reagieren die Landschaften noch heute auf diesen Wandel, was vor Ort detailliert beobachtet und untersucht werden kann.

Außerdem treten dort auf kleinem Raum die verschiedensten geomorphologischen Prozesse und Formen: aktiver Vulkanismus, Erdbeben, Plattentektonik und gravitative Massenbewegungen, Küstenerosion und -akkumulation, Tsunamis, Subsidenz (z.B. Bergesenkungen), phantastische Flusssysteme und sich rasant veränderte Gletscher. Somit ein idealer Ort für eine Geographie-Exkursion! Hier kann mit wenig Aufwand jede Menge geographisches Wissen praktisch vermittelt werden.

Green and Clean?

Darüber hinaus zeigt sich in Neuseeland der menschliche Einfluss mit all seinen Wechselwirkungen – von Entwaldung und Geothermie über Grundwasserentnahme und Wasserkraft bis hin zu Tourismus und Agrarwirtschaft – auf sehr eindrückliche und nachvollziehbare Weise. So lautet das zentrale Exkursionsthema auch: "Green and Clean? – Anthropogeomorphologie in Neuseeland".

Was die 21 Studierenden der Universität Wien über die Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Gesellschaft in Neuseeland lernen, darüber berichten sie im Februar aktuell für uni:view – nachzulesen im Dossier "Die grüne Insel ruft".

Thomas Glade vom Institut für Geographie und Regionalforschung - und wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" - leitet die Exkursion "Green and Clean? – Anthropogeomorphologie in Neuseeland", die 21 Geographie-Studierende der Universität Wien von 29. Jänner bis 23. Februar 2015 nach Neuseeland führt.