Aktuelles aus dem Vorlesungsverzeichnis

Das neue Studienjahr steht in den Startlöchern: Wie jedes Semester hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis gestöbert und einen bunten Strauß aus empfehlenswerten Ringvorlesungen zusammengestellt. Innerhalb der rund 10.000 an der Universität Wien pro Studienjahr angebotenen Lehrveranstaltungen stellen Ringvorlesungen besondere Vorlesungsreihen dar, die Themenkomplexe fächerübergreifend und aus den unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Lehrenden vermitteln.

Ambivalentes Verhältnis von Religion und Europa

Die interdisziplinäre Ringvorlesung "Religion und Europa. Eine konfliktreiche Beziehung!" widmet sich dem ambivalenten Verhältnis von Religion und Europa in der Gegenwart. Ist Europa ein maßgeblich durch religiöse Traditionen bestimmtes Projekt oder hat es sich gegen die Religion entwickelt? Welchen Einfluss haben Religionen auf gesellschaftliche Transformationsprozesse und Politik? Diesen und anderen Fragen gehen österreichische und internationale Vortragende aus Disziplinen wie Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie, Rechtswissenschaft, Theologie, Judaistik und Islamwissenschaft im Rahmen der Ringvorlesung nach.

Religion und Europa. Eine konfliktreiche Beziehung!
Studienprogrammleitung Katholische Theologie, Kurt Appel
Hauptgebäude, Hörsaal 47, 2. Stock, Stiege 8
Dienstag, 18.15 Uhr bis 20 Uhr
Start: Dienstag, 4. Oktober 2011

Die Stimme der Musikwissenschaft

Thema dieser Ringvorlesung ist die Musikwissenschaft selbst. Das Ziel der auf zwei Semester angelegten Vorlesungsreihe ist es, die Rolle des Fachs an aktuellen Debatten der Kunst- und Kulturwissenschaften zu überprüfen und die Musikwissenschaft als akademische Disziplin kritisch zu verorten. Im Wintersemester 2011/12 werden grundlegende Fragestellungen thematisiert, die insbesondere die Stimme der Musikwissenschaft im Konzert der akademischen Disziplinen, die Rolle der Musik innerhalb der Kultur und die spezifische Relevanz der Musik im Zusammenhang mit der Konstruktion kultureller Identitäten betreffen.

Eine Ringvorlesung. Musik - Kultur - Wissenschaft.
Studienprogrammleitung Musik-, Sprach- und Vergleichende Literaturwissenschaft
Michele Calella, Nikolaus Urbanek
Campus der Universität Wien, Hof 9, Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1
Montag, 19 Uhr bis 20.30 Uhr
Start: Montag, 10. Oktober 2011

Die Macht der Bilderflut

Die Ringvorlesung befasst sich mit Fragen der visuellen Wahrnehmung als Erkenntnis und Identifizierung. Die globale Ausdehnung und Bedeutung der gewaltigen Informations- und Bilderspeicher des Internets, der Aufschwung von Film, Video, digitalen Visualisierungen, Bildgebungstechnologien in Medizin und Naturwissenschaften sowie visuelle Kontroll- und Überwachungsstrategien erfordern die Entwicklung visueller und digitaler Medienkompetenz und -kritik.

eTutorInnen & Knowledge Experts: Digitale Medien - Macht - Bilder. Zu Fragen der Konstruktion von Wirklichkeit, Schaulust und visueller Kompetenz
Studienprogrammleitung Philosophie, Franz-Markus Peschl, Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning/CTL
Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Achtung: wöchentlich unterschiedliche Termine
Erster Termin: Montag, 3. Oktober 2011, 16 Uhr bis 17.30 Uhr

Die vielen Facetten der Kognitionswissenschaft

Die "MEi:CogSci Cognitive Science Lecture Series" findet im Rahmen des "Middle European interdisciplinary master programme in Cognitive Science (MEi:CogSci)" sowie der Forschungsplattform "Cognitive Science: Entwicklung der Kognition" statt. Das Ziel der Vortragsreihe ist es, einen breiten Überblick über das Forschungsfeld der Cognitive Science zu geben, mit besonderem Schwerpunkt des Forschungsstandorts Wien. WissenschafterInnen verschiedenster Disziplinen stellen ihren Forschungsbereich und -ansatz zu Themen wie "Aesthetics", "Brain-Computer-Interfaces" oder "Animal Social Cognition" vor.

MEi:CogSci Lecture Series 2011
Studienprogrammleitung Philosophie, Markus Peschl
Hauptgebäude Universität Wien, Elise Richter Saal
Dienstag, 18.15 Uhr bis 20 Uhr
Start: Dienstag, 4. Oktober 2011
Detailliertes Programm der Lecture Series

Kooperative Ringvorlesung rund um Migration

Die im Wintersemester 2011/12 erstmals stattfindende Ringvorlesung zu Migrations- und Integrationsrecht wird in Kooperation mit der Forschungsplattform "Migration and Integration Research" veranstaltet. Die Themen der Vorträge spannen dabei den Bogen von Rechtsgeschichte und Internationales Recht über Fremdenrecht und Asylrecht bis hin zu Ausländerbeschäftigungsrecht und europarechtliche Aspekte.

Ringvorlesung: Migrations- und Integrationsrecht
Studienprogrammleitung Rechtswissenschaften, Richard Potz, Gerhard Muzak
Juridicum, U 10, Schottenbastei 10-16
Montag, 18 Uhr bis 19.30 Uhr