Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.

SEMESTERFRAGE 2016:
Wie verändert Migration Europa?

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren WissenschafterInnen eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. In Interviews und Gastbeiträgen liefern die ForscherInnen vielfältige Blickwinkel und Lösungsvorschläge aus ihrem jeweiligen Fachbereich. Die Semesterfrage im Sommersemester 2016 lautet "Wie verändert Migration Europa?".

 Aktuelle Meldungen

leeres Klassenzimmer

02.11.2021

"Demokratische Werte" für Zugewanderte

In ihrem Projekt "Integration durch Wertevermittlung" haben sich Sabine Grenz von der Uni Wien und ihr Team mit den in Österreich verpflichtenden Werte- und Orientierungskurse für Asylberechtigte befasst und diskutieren im Gastbeitrag die Frage, ob man Werte als Faktenwissen überhaupt vermitteln kann.

Preistafel für Treibstoff an einer Tankstelle.

27.10.2021

Was bedeutet fehlender Wettbewerb für die Preise?

Vom Benzin- bis zum digitalen Markt: In einem hochdotierten Forschungsprojekt untersuchen die Ökonomin Christine Zulehner und ihr Team, wie sich Preise in Märkten, die von wenigen Unternehmen dominiert werden, gestalten – und erarbeiten wichtige Grundlagen für die Wettbewerbspolitik.

 Weitere Meldungen

Semesterfrage
 

Mitreden: Semesterfrage

Im Rahmen der Semesterfrage "Wie verändert Migration Europa?" stellen sich WissenschafterInnen der Universität Wien auf "derStandard.at" den Fragen der Community zu den Themen Spaltungstendenzen in Europa, Integration und Asylrecht. Diskutieren Sie mit!

30.03.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Freiwilligen-Organisationen als Integrationsmotoren

"Unterstützungsinitiativen begleiten nicht nur die Integration von Geflüchteten, sie schaffen auch soziales Kapital für Akzeptanz und gegen Vorurteile", sagt Politikwissenschafterin Sieglinde Rosenberger. Im Rahmen der Semesterfrage sprach sie mit uni:view über lokale Initiativen für Geflüchtete.

23.03.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die EU in der Wertekrise: Von den offenen Fragen des Türkei-Deals

In ihrem Gastbeitrag nimmt Gerda Falkner, Leiterin des Instituts für Europäische Integrationsforschung, den Türkei-Deal unter die Lupe: Welche Baustellen sind noch offen, was sind die Probleme bei der Umsetzung, welche Gefahren bringt das Abkommen mit sich und: Wird die EU zu einem "failed state"?

22.03.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Infografik: Wie wäre Wien eigentlich ohne Migration?

Migration prägt die Stadt Wien auf vielerlei Weise. Wie? Das haben wir uns im Rahmen der Semesterfrage – Wie verändert Migration Europa? – gemeinsam mit den SoziologInnen Christina Liebhart, Sina Lipp und Roland Verwiebe angeschaut und in einer Infografik dargestellt. Die dafür verwendeten Daten wurden im Rahmen verschiedener Studien erhoben.

17.03.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Geheimrecht Asylrecht?

Die EU steckt in einer Flüchtlingspolitikkrise. Welche Rolle dabei das Asylrecht spielt und was das österreichische Asylrecht zum "Geheimrecht" macht, erzählen die JuristInnen Magdalena Pöschl und Franz Merli im Interview zur Semesterfrage "Wie verändert Migration Europa?".

14.03.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Wer will, der kann. Und wir können viel, wenn wir nur wollen!"

Im Rahmen der Initiative "wiehelfen?" fand am Freitag, 4. März, im Audimax eine Podiumsdiskussion zum Thema "Flucht, Asyl und freiwilliges Engagement" statt. Die Initiative "wiehelfen?" wurde von der Fakultät für Psychologie und der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft ins Leben gerufen.

10.03.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Heinz Faßmann: "Europa ist nicht perfekt, aber unersetzbar"

Im Interview zur Semesterfrage "Wie verändert Migration Europa?" zeigt sich Heinz Faßmann, Migrationsforscher und Vizerektor der Universität Wien, als "kritischer Optimist": Europa, so ist er sich sicher, wird gestärkt aus dieser neuerlichen Krise hervorgehen.

09.03.2016 | [weiter]

Uni Intern
 

"Migration" im Veranstaltungskalender

Flucht ist derzeit das zentrale Thema in Politik, Gesellschaft und Medien, anhand dessen nicht weniger als die Zukunft Europas diskutiert wird. Viele Veranstaltungen an der Universität Wien beleuchten die Hintergründe, aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen.

08.03.2016 | [weiter]