Univ.-Prof. Dr. Judith Schoonenboom

Professur für Empirische Pädagogik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Lebenslauf:

geboren 1965 in Den Haag, Niederlande
1987 Studium der Niederländischen Linguistik an der Universität Utrecht und Universität von Amsterdam, Niederlande
1987-1992 Promotionsstudium an der Universität von Amsterdam
1992-1998 Dozentin im Bereich Linguistik, Universität Utrecht
1996-2002 Referentin im Bereich Bildungstechnologie an der Universität Leiden, der Universität Utrecht, der Technologischen Universität Eindhoven und Freien Universität Amsterdam
2000 Promotion an der Universität von Amsterdam. Dissertation [Übersetzung]: "Analyse, Norm und Gebrauch als Faktoren im Sprachwandel. Eine Studie zu Änderungen in dem Niederländischen neutralen Relativum"
2002-2009 Forschungsarbeit am Institut für Bildungswissenschaft, Universität von Amsterdam
2004-2009 Forschungsarbeit und Projektleiterin in verschiedenen bildungstechnologischen nationalen sowie EU-Projekten.
2008-2015 Assistenzprofessorin, Studium "Teaching and Learning in Higher Education", Freie Universität Amsterdam
seit September 2015 Professur für Empirische Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

"Der Fokus meiner wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der Entwicklung neuer Konzepte, Methoden und Designs in dem Fachbereich 'Mixed Methods' (Kombination qualitativer und qualitativer Forschungskomponenten) in bildungswissenschaftlichen Settings. Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit von WissenschafterInnen im Bereich "Mixed Methods" innerhalb und außerhalb Europas zu fördern."