Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Vom Ursprung der Muskulatur

Wer Muskeln hat, kann fliehen, Beute machen, große Distanzen überwinden und damit neue Lebensräume erobern. Ulrich Technau und Team zeigen aktuell im Journal "Nature", dass manche zentrale Bestandteile von Muskeln höherer Tiere viel älter sind als bisher angenommen.

28.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Blutsauger mit Geschichte

Lange bevor sich Vampire in der modernen Populärkultur festgebissen haben, übten die Blutsauger schon Faszination auf weite Bevölkerungsschichten aus. Wie man sich im Habsburgerreich mit Vampirismus auseinandersetzte, das interessiert den Historiker Christoph Augustynowicz.

28.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Das Spiel mit der Mathematik

Mathematik gilt oft als "trocken" und "weltfremd". Mit "Spielpläne" hat Karl Sigmund das Gegenteil bewiesen: Das Buch, das in den weltweiten Top-Ten der populärwissenschaftlichen Mathematikbücher auf Platz 8 rangiert, zeigt anschaulich, wie und wo mathematisches Wissen überall zum Einsatz kommt.

27.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Japan: Katastrophen durch die Zeit

Mangelndes Demokratieverständnis oder Fehlen einer Zivilgesellschaft? Susanne Formanek analysiert in ihrem Artikel Vorurteile europäischer Medien gegenüber Japan, sowie japanische Reaktionen und Bewältigungsstrategien, u.a. am Beispiel des großen Edo-Erdbebens und seiner medialen Aufarbeitung.

22.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Was Tauben in Hologrammen erkennen

"Wie beeinflusst die Art der Bilder, die man Tauben zeigt, die Bilderkennung", fragte sich die Forschungsgruppe um Kognitionsbiologin Ulrike Aust. Und entwickelte eine Multi-Stimulus-Box, die die Experimente auf diesem Gebiet revolutionieren könnte.

21.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Landwirtschaft und Nano-Pestizide: Chance oder Risiko?

Risiken und Chancen von Nano-Pestiziden für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sind eine wissenschaftliche "terra incognita". Melanie Kah und Thilo Hofmann vom Department für Umweltgeowissenschaften führten eine umfassende Analyse dazu durch.

20.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Initiativkolleg: Die richtige Entscheidung treffen

Welche mathematischen Modelle führen zur optimalen Entscheidung, und wie können sie am Computer umgesetzt werden? Zehn DissertantInnen aus verschiedenen Disziplinen gehen dieser spannenden Frage im Rahmen des Initiativkollegs "Computerunterstützte Optimierung" mit unterschiedlichen Ansätzen nach.

20.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Bonobo-Genom entschlüsselt

Mit der Decodierung der letzten unbekannten Sequenz einer Menschenaffen-Spezies hat die Populationsgenetikerin Ines Hellmann überraschende Verbindungen zwischen Populationsgenetik und Sozialgefüge der Bonobo-Affen festgestellt. Die Studie erschien in "Nature".

15.06.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail