Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Blitzschnell eingesaugt oder: Woher unsere Zunge kommt

Mysteriöse Kreaturen schlängeln sich durch die Flüsse Chinas. Plötzlich schlagen sie zu und saugen ihre Beute im Bruchteil einer Sekunde ein. ZoologInnen rund um Egon Heiss von der Universität Wien haben den "Saugschnappmechanismus" des Riesensalamanders untersucht und die Ergebnisse publiziert.

11.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Rektor Engl zum Frauentag an der Universität Wien

Gleichstellung ist nach wie vor eine der wichtigsten gesellschaftlichen Zielsetzungen der Universität Wien. Mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für gleiche Karrierechancen zu verbessern, wird an der Universität Wien eine Kombination aus Maßnahmen und Programmen umgesetzt. Die getroffenen Maßnahmen zeigen Wirkung.

07.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Relativitätstheorie zu Ende gedacht

Während die meisten Menschen froh wären, zumindest die Grundlagen der Relativitätstheorie zu verstehen, fragt die Mathematikerin Annegret Burtscher von der Universität Wien nach etwas, das vielen unvorstellbar erscheint: dem "Ende der Einstein-Gleichungen".

07.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Schön, aber tödlich: Oxosalze des Arsens

Arsen ist weltweit die Nummer eins der gefährlichen Stoffe und belastet unsere Umwelt. Die Mineralogin Tamara Djordjevic von der Universität Wien trotzt der Gefahr, die von dem hochtoxischen Halbmetall ausgeht, und untersucht die Strukturen natürlicher und synthetischer Arsen-Verbindungen.

07.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Interaktiv gegen Leseschwäche

Im Rahmen des dreijährigen EU-Projekts "Literacy" entwickeln interdisziplinäre ForscherInnen ein Online-Portal für Menschen mit Leseschwäche. Das Informatik-Team rund um Renate Motschnig von der Universität Wien ist für die optische und funktionelle Gestaltung der Plattform verantwortlich.

07.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

"Gedenkbuch für die Opfer das Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938"

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden im Jahr 1938 über 2.700 vorwiegend jüdische Angehörige der Universität entlassen. Seit einigen Jahren setzt die Universität Wien Initiativen, die vielschichtigen Dimensionen des Nationalsozialismus an der eigenen Institution aufzuarbeiten.

05.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Eine Woche im All: Wie geht es UniBRITE?

Der Satellit der Universität Wien, UniBRITE, ist am 25. Februar erfolgreich in den Weltraum gestartet. Die ForscherInnen hoffen nun, dass UniBRITE bereits in den nächsten Tagen beginnen wird, erste Daten aus dem Weltall zur Erde zu schicken.

05.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

NanoSIMS: Schleimfressern im Darm auf der Spur

Erstmals ist es ForscherInnen gelungen Mikroorganismen beim Fressen der Darmschleimhaut zu beobachten. Aktuell publizierten dazu David Berry, Alexander Loy und Michael Wagner von der Universität Wien in Zusammenarbeit mit ForscherInnen der Max F. Perutz Laboratories.

04.03.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail