Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Anthropologie: Dem non-verbalen Charisma auf der Spur

Wirken sich nonverbale Signale und Äußerlichkeiten auf das Wahlverhalten aus? Ja, sagt der Anthropologe Markus Koppensteiner von der Universität Wien und untersucht die Rolle des Bewegungsflusses bei der Einschätzung von Politikern.

20.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Arbeit, Beruf oder nur ein Job?

Prekäre Arbeitsverhältnisse und unsichere Arbeitsplätze – heute wird viel über die Erosion normaler Arbeitsverhältnisse diskutiert. Doch was ist "normale Arbeit" und seit wann gibt es diese? Wie Arbeit zur Arbeit wurde, das untersucht die Historikerin und ERC-Starting-Grantee Sigrid Wadauer.

19.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Geheimes Leben im Gletscherbach

Klimawandel: Wenn die Gletscher schmelzen, bekommen das auch die allerkleinsten Lebewesen zu spüren. Ein Team von LimnologInnen der Universität Wien hat untersucht, wie sich der Gletscherrückgang auf mikrobielle Gemeinschaften in Gletscherbächen auswirkt, und dazu im "ISME Journal" publiziert.

15.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Meteorologie: Wie behaglich war das Jahr 2012?

Derzeit leider klirrend kalt – bald wieder drückend heiß: Wenn MeteorologInnen von Behaglichkeit sprechen, meinen sie die thermischen Empfindungen des Menschen auf Umweltbedingungen. Meteorologe Dieter Mayer von der Universität Wien hat sich angesehen, wie behaglich das Jahr 2012 in Österreich war.

15.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Empfinden für Schönheit bleibt trotz Alzheimer erhalten

Alzheimererkrankungen beeinträchtigen das Gedächtnis dramatisch: Die Kontinuität im Erleben wird beeinträchtigt. PsychologInnen um Helmut Leder von der Universität Wien haben nun aber gezeigt, dass der ästhetische Sinn, also unser Gefallen für schöne Kunst oder Gesichter, auch bei fortgeschrittener Alzheimer-Erkrankung stabil bleibt.

13.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Goffini-Kakadus handeln mit Nüssen

Kakadus beweisen ihre Intelligenz! Die Kognitionsbiologin Alice Auersperg berichtet über die Fähigkeit der Vögel zu Selbstbeherrschung in Tauschexperimenten.

13.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Abschiebungen: Mit Gefühl dagegen

Der Fall Arigona Zogaj veränderte die asylpolitische Debatten und Haltungen in Österreich. Seither häufen sich Proteste gegen Abschiebungen – seit 2006 berichteten die Medien über 110 Abschiebefälle. Wer, wie und warum protestiert, untersuchte Sieglinde Rosenberger, Politologin an der Universität Wien.

12.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Die Wiener Philharmoniker in der NS-Zeit

Einer der vielen dunklen "Schatten" in der Geschichte der Wiener Philharmoniker in der Zeit des Nationalsozialismus wurde von den ZeithistorikerInnen Oliver Rathkolb, Bernadette Mayrhofer und Fritz Trümpi von der Universität Wien bereits gelichtet. Oliver Rathkolb erklärt die nächsten Schritte.

11.03.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail