Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Von der Sandkiste in den Untergrund

Vier Jahre – 14 Millionen Euro – 13 Länder – 28 Forschungspartner und die Hoffnung auf sauberes Grundwasser. So lauten die Eckdaten des Projekts NANOREM: das größte EU-Projekt zum Einsatz der Nanotechnologie in der Umweltsanierung. Mit an Bord sind ForscherInnen der Universität Wien.

10.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Spannungen lösen

Schon einmal von einem IGBT-Schalter gehört? Er findet sich z.B. im "Backstage" des Armaturenbretts von Auto, U-Bahn und Zug. Dass dieser Schalter – bestehend aus komplexen mikroelektronischen Verbindungen – jetzt noch länger hält, dafür sorgt Physikerin Golta Khatibi von der Universität Wien.

10.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Die Stadt im Wandel

Ob UNO-City oder Gemeindebau – Vielfalt findet an ganz unterschiedlichen urbanen Orten statt und prägt die Entwicklung von Städten. Anhand von sieben europäischen Städten untersucht die Sozialanthropologin und Soziologin Ayse Caglar von der Universität Wien in einem WWTF-Projekt die Interaktion urbaner AkteurInnen.

10.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Erpressung als Strategie der Evolution

Erpresserische Strategien können sich überraschenderweise gerade innerhalb von Bevölkerungen, die sich langsamer entwickeln, vermehren. Die Mathematiker Karl Sigmund, Christian Hilbe und Martin Nowak haben dazu eine spieltheoretische Studie in der Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht.

09.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

"Coole" Eröffnung: Neues Institut für Österreichische Polarforschung

Die österreichische Polarforschung koordinieren und gemeinsame Forschungsprojekte auf hohem Niveau durchführen: Das sind die Ziele des neuen österreichischen Polarforschungsinstituts. Eröffnet wurde es am Montag, 8. April 2013, an der Universität Wien im Beisein von Rektor Engl und Wissenschaftsminister Töchterle.

08.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

UniBRITE nach Schrecksekunde in bester Verfassung!

Trotz der unendlichen Weite des Weltalls können sich Satelliten gefährlich nahe kommen: Am 15. März befürchtete das UniBRITE-Forschungsteam schon das Schlimmste, denn der Satellit OSCAR-15 flog in nur wenigen Metern Abstand an UniBRITE vorbei.

28.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Was Biomarker über die Gesundheit und das Alter verraten

Biomarker sind biologische Merkmale, mit denen Veränderungen im Körper festgestellt werden können – z.B. im Hinblick auf Alterungsprozesse und Krankheiten. Im EU-Projekt "BIOAGE" vernetzt der Ernährungswissenschafter Karl-Heinz Wagner von der Universität Wien ExpertInnen auf diesem Gebiet.

28.03.2013 | [weiter]

Forschung
 

Evolution von Proteinnetzwerken

Der Bioinformatiker Thomas Rattei von der Universität Wien verglich rekonstruierte Proteinnetzwerke. Seine Ergebnisse sind sowohl für die Evolutionsforschung von Bedeutung als auch für die Biologie und Medizin; sie wurden in der Fachzeitschrift PLOS ONE publiziert.

21.03.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail