Wiens Ökonomie im Wandel

Wirtschaftsexperten laden zum interaktiven Szenarienspiel

Neue Formen der Globalisierung verändern die internationale Arbeitsteilung. Dies hat zur Folge, dass Städte unter Druck geraten um die regionale Wirtschaft an Globalisierungsprozesse anzupassen. Wie dieser Strukturwandel die städtische Ökonomie verändert, erarbeiten die TeilnehmerInnen des nächsten uniMind-Workshops am 18. März 2015. Geleitet wird die kostenfreie Veranstaltung von Peter Mayerhofer, Wirtschaftsexperte des WIFO, gemeinsam mit Robert Musil, Österreichische Akademie der Wissenschaften. Unterstützt durch deren fachliche Expertise erarbeiten die TeilnehmerInnen in einem spielerischen Setting zukünftige Szenarien und diskutieren ökonomische Trends.

Hoch entwickelte Metropolregionen wie die Stadt Wien unterliegen seit einigen Jahren einem wirtschaftlichen Strukturwandel. Bedingt durch die Internationalisierung der vergangenen Jahrzehnte stehen Städte und Regionen zunehmend in einem internationalen Wettbewerb zueinander. Dies bewirkt, dass sich städtische Wirtschaftsstrukturen vermehrt auf jene Branchen verengen, die vom jeweiligen Standortvorteil profitieren. Bodenknappheit und höhere Arbeitskosten in dicht bebauten Stadtregionen ziehen De-Industrialisierungsimpulse nach sich. Zugleich fördern hochqualifizierte Arbeitskräfte und gut ausgebaute Dienstleistungsstrukturen eine wissensbasierte Stadtwirtschaft und unternehmerische Innovation. Auch die industrielle Produktion profitiert von diesen urbanen Vorzügen.

Workshop "Städtische Ökonomie als Wachstumsmotor?"
Vor diesem Hintergrund diskutieren Peter Mayerhofer und Robert Musil gemeinsam mit den WorkshopteilnehmerInnen Herausforderungen des Wirtschaftsstandortes Wien. Wie hat der Strukturwandel die städtische Ökonomie bereits verändert? Welche Bedeutung wird die Industrie in der Stadt der Zukunft haben? Und wie muss die urbane Wirtschaftspolitik auf diese Herausforderungen reagieren?
Neben fachlichen Vortragselementen liegt der Schwerpunkt auf interaktiven Phasen, in denen zukünftige Szenarien durchgespielt und mögliche Trends und Tendenzen erarbeitet werden.

Projekt "University Meets Industry"
Der Workshop findet im Rahmen des Projektes "University Meets Industry" (uniMind) statt. In den uniMind|Workshops treffen Personen aus Unternehmen und dem öffentlichen Bereich mit WissenschaftlerInnen zusammen, um praxisrelevante Themen zu bearbeiten. In diesem Jahr bildet das Thema "Die Stadt der Zukunft" den thematischen Rahmen für die Projektaktivitäten.

uniMind|Workshop
Zeit: Mittwoch, 18. März 2015, 15.30 bis 19.30 Uhr
Ort: Seminarraum 2, Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2-4/Hof 1.6.2, 1090 Wien

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung und Programm: www.postgraduatecenter.at/unimind

veronika.schallhart(at)univie.ac.at

Mag. (FH) Vera Aichhorn

Marketing & Communication, Postgraduate Center