Wie zeitgemäß sind unsere Arbeitszeiten?

Utl.: Kick-Off Event des neuen Forschungsnetzwerks SOZNET

Am Donnerstag, 18. September 2014, 17.00 Uhr, diskutieren ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gewerkschaft im Rahmen von SOZNET die viel umkämpfte Frage: "Wie zeitgemäß sind unsere Arbeitszeiten?" SOZNET ist ein neues Forschungsnetzwerk der universitären und außeruniversitären Sozialforschung, das von Jörg Flecker, Soziologe an der Universität Wien, koordiniert wird. Der Kick-Off des Forschungsnetzwerks findet in der Skylounge der Universität Wien statt.

Arbeitszeit steht in der öffentlichen Debatte zwischen den Interessen der Unternehmen, die auf mehr Arbeitszeitflexibilität drängen, und Gewerkschaften, die versuchen Zeitansprüche von ArbeitnehmerInnen durchzusetzen. Nicht zuletzt hat das Vorhaben der österreichischen Regierung im Frühjahr 2014, die Tageshöchstarbeitszeit auf zwölf Stunden auszuweiten, die Diskussion um Arbeitszeit wieder neu aufflammen lassen. Zunehmend drängt sich die Frage auf: Wie zeitgemäß sind unsere Arbeitszeiten?

Öffentliches Kick-Off Event: Arbeitszeit – Sind 30 Stunden genug?
Die Mitglieder von SOZNET sind daran interessiert, ihre Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, und gesellschaftspolitisch relevante Themen aufzugreifen. Am Donnerstag, 18. September 2014, 17.00 Uhr, widmet sich SOZNET daher einer in Österreich derzeit viel umkämpften Frage: "Wie zeitgemäß sind unsere Arbeitszeiten?" Auch VertreterInnen aus Wirtschaft und Gewerkschaft kommen dabei zu Wort.

In fünf Kurzbeiträgen kommentieren WissenschafterInnen des Forschungsnetzwerks SOZNET aus sozialwissenschaftlicher Perspektive unterschiedliche Aspekte aktueller Arbeitszeitdebatten, die Verteilung von Arbeitszeit im internationalen Vergleich, ambivalente Folgen von Arbeitszeitflexibilisierung für Beschäftigte, ebenso wie die Auswirkungen wohlfahrtsstaatlicher Strukturen auf Erwerbsarbeits- und Freizeit. "Arbeitszeitverkürzung als Instrument der Krisenbewältigung und die Aushandlungsprozesse zwischen Arbeit und Kapital über Arbeitszeit werden bei der Veranstaltung in einen historischen Zusammenhang gestellt und neue Betrachtungsweisen auf Arbeit und Zeit vorgeschlagen", freut sich Soziologe Jörg Flecker auf das Programm. Danach diskutieren Alice Kundtner (AK Wien), Rolf Gleißner (WKO), Markus Koza (AUGE/UG), Karin Papadopoulos (IMB) und Jörg Flecker (Soziologe, Universität Wien) die Frage "Zeitgemäße Arbeitszeiten – Sind 30 Stunden pro Woche genug?".

SOZNET neue Schnittstelle zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung
Ziel von SOZNET, das Forschungsnetzwerk für universitäre und außeruniversitäre Sozialforschung, ist es, die österreichische Arbeitsforschung durch eine verstärkte Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Universitätsinstituten und außeruniversitären Instituten nachhaltig voranzutreiben und gemeinsame Forschungsprojekte zu entwickeln. Beteiligt sind derzeit die Universität Wien, die JKU Linz und die Universität Graz sowie die Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA).
Mit September 2014 starten auch erfolgreich eingeworbene Projekte, wie "Understanding employment participation of older workers" (BMWFW), oder auch "Erwerbsbiografien zwischen lokalen kreativen Milieus und Perspektiven virtueller Arbeit" (OENB).

SOZNET Kick-Off: "Zeitgemäße Arbeitszeiten? Kommentare zu aktuellen Arbeitszeitdebatten"
Zeit: Donnerstag, 18. September 2014, 17.00 Uhr
Ort: Skylounge der Universität Wien, Oskar-Morgensternplatz 1, 1090 Wien

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter: theresa.fibich(at)univie.ac.at