Welche Reformen braucht unser Finanzsystem?

New Yorker Experte und Buchautor Charles Calomiris spricht zu Finanzkrise und Bankenregulierung

Der renommierte Spezialist für Banken und Finanzmarktinstitutionen Charles W. Calomiris von der Columbia Business School spricht am Dienstag, 13. Juni, 17 Uhr, über die Mängel der globalen Finanzmarktregulierungen sowie die Geldpolitik in Zeiten von Krisen. Calomiris kommt als OeNB-Gastprofessor an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien und wird im Zuge seiner Public Lecture auch sein neues Buch "Reforming Financial Regulations" vorstellen.

Zusammen mit Stephen H. Haber (Stanford University) untersuchte Charles Calomiris bereits im Buch "Fragile by Design" die Finanzkrise 2008 und wie politische Entscheidungen die Handlungsweisen von Banken beeinflussen und prägen. Calomiris und Haber argumentieren, dass Regierungen sehr wohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen – unter denen Banken operieren – definieren können. Im Falle der Insolvenz von Banken liegt es an der Politik, zusätzlich eine vermittelnde Position einzunehmen und die Verluste der Banken unter Kreditnehmern, Einlegern, Besitzern von Anleihen, Aktionären und Steuerzahlern zu verteilen.

In seinem neuesten Buch "Reforming Financial Regulations" kommt Calomiris zu dem Schluss, dass die Veränderungen im Finanzaufsichtsbereich größtenteils gescheitert sind. Hohe Erfüllungskosten und der gleichzeitige Aufbau von Aufsichtsmechanismen haben die angestrebten Zielsetzungen verfehlt. Seine Studie betrachtet diese Mängel der aktuellen Regulierungspraxis, identifiziert die Prinzipien, denen unsere Regulierungsstruktur unterliegt und listet auf, welche Reformen nötig wären, um die im Vorfeld identifizierten Prinzipien zu gewährleisten.

Charles W. Calomiris ist ein anerkannter Berater und wirtschaftspolitischer Kommentator aktueller geldpolitischer Ereignisse und Entwicklungen, so etwa als Mitglied der Hoover Institution, Fellow des Manhattan Institute, Mitglied des Shadow Open Market Committee und des Financial Economists Roundtable. Er ist Associate des National Bureau of Economic Research. Seine transatlantische Verbundenheit kommt durch die gegenwärtige Präsidentschaft der International Atlantic Economic Society zum Ausdruck. Calomiris hat in der Vergangenheit zahlreichen wichtigen Beratungskommissionen als Mitglied gedient, so u.a. dem Advisory Scientific Committee of the European Systemic Risk Board und der International Financial Institution Advisory Commission des US Congress.

Public Lecture: Reforming Financial Regulation
Charles W. Calomiris (Columbia Business School)

Zeit: Dienstag, 13. Juni 2017, 17 Uhr
Ort: Österreichische Nationalbank, 1090 Wien, Otto-Wagner-Platz 3