Vienna International Summer University/Scientific World Conceptions (VISU/SWC)

18. bis 29 Juli 2005 „CHANCE AND NECESSITY“

„Call for Application“ für die Sommeruniversität bis 30. Jänner 2005

Die vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis organisierte Sommeruniversität findet vom 18. bis 29. Juli 2005 am Universitätscampus statt. Thema des zweiwöchigen, wissenschaftlich anspruchsvollen Kurses ist „Chance and Necessity“. Es geht um Probleme von Zufall, Wahrscheinlichkeit und Notwendigkeit in historischer und systematischer Perspektive. Als Hauptvortragende der fünften VISU/SWC konnten zwei renommierte Forscher, Theodore M. Porter (University of California, Los Angeles) und Wolfgang Spohn (Universität Konstanz) gewonnen werden.

Der Sommerkurs richtet sich an graduierte und postgraduierte Studierende als auch an junge WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Fachdiziplinen. Inhaltlicher Schwerpunkt der zweiwöchigen Veranstaltung sind die Begriffe Zufall, Notwendigkeit und Wahrscheinlichkeit, die sehr häufig in den Naturwissenschaften, der Politikwissenschaft, der Ökonomie und den Sozialwissenschaften gebraucht werden, obwohl es einem exakten Verständnis dieser Begriffe mangelt. In der europäischen Tradition waren sie noch dazu seit der Renaissance mit religiöser und philosophischer Bedeutung aufgeladen. Es wird versucht, diese Begriffe zu klären und präzise zu definieren.

Bewerbung bis 30. Jänner 2005

Die Aufnahme der TeilnehmerInnen erfolgt nach einem strengen Auswahlverfahren. Bewerbungen sind bis spätestens 30. Jänner 2005 an das Institut Wiener Kreis, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Stadler, Museumstrasse 5/2/19, 1070 Wien, zu richten.

Nähere Informationen können der Website www.univie.ac.at/ivc/VISU

entnommen werden.

Kurzbiografien der Hauptvortragenden

Theodore M. Porter ist Professor für Wissenschaftsgeschichte am Department of History der University of California in Los Angeles. Seine Bücher beschäftigen sich mit der Rolle der Statistik in den Sozial- und Naturwissenschaften, der Geschichte und den Implikationen von Wahrscheinlichkeit und Statistik vom 17. Jahrhundert bis heute und mit dem Verhältnis von Quantifizierung und Rechnen zu dem Ideal des „selbstlosen“ oder unpersönlichen Argumentierens.

Wolfgang Spohn, Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz, hat zahlreiche Publikationen über philosophische Logik, Erkenntnistheorie, induktive Logik und Wahrscheinlichkeit, Wissenschaftstheorie, Entscheidungs- und Spieltheorie als auch der Theorie der theoretischen und praktischen Rationalität veröffentlicht.

VISU-SWC wird von einem international besetzten Programmkomitee betreut. Seine Mitglieder repräsentieren die von VISU thematisierten Wissenschaftsbereiche, schaffen Verbindungen zu ihren Herkunftsuniversitäten und sind auch Unterstützer für angestrebte Studienanerkennungen. Die Durchführung der alljährlichen VISU erfolgt in Zusammenarbeit zwischen dem Institut Wiener Kreis sowie dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien.

Rückfragehinweis:

Organisation: