Vergabe des UNIVIE Teaching Awards am 7. Juni 2017

Die feierliche Vergabe des UNIVIE Teaching Award findet an der Universität Wien heuer zum fünften Mal statt. Die Universität Wien würdigt damit herausragende Leistungen von Lehrenden und vergibt je drei Preise in den Kategorien "(Peer-)Feedback geben und nehmen" und "Selbststudium anleiten und unterstützen".

Der UNIVIE Teaching Award2017 akzentuiert die Qualität der Lehre und des Lernens an der Universität Wien. Die Vergabe des Lehrpreises ermöglicht es, anspruchsvolle Lehrkonzepte und deren Realisierung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität bekannt zu machen. Die Vergabe des jährlich stattfindenden UNIVIE Teaching Awards findet durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl statt. Die Auswahl der PreisträgerInnen erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren unter Einbindung von FachvertreterInnen und Studierenden.

Kategorie "(Peer-)Feedback geben und nehmen":
Ausgezeichnet werden Lehrveranstaltungen, die konstruktives (Peer-)Feedback in unterschiedlichen Lehrkontexten und Disziplinen (modellhaft) umsetzen. Anspruchsvolles Feedback bietet für Studierende eine wichtige Unterstützung im Lernprozess.

PreisträgerInnen sind:
•    Donata Romizi (Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft; Institut für Philosophie), Lehrveranstaltung: "Rhetorik und Argumentationstheorie für das Lehramt"
•    Michaela Windischgrätz (Rechtswissenschaftliche Fakultät; Institut für Arbeits- und Sozialrecht), Lehrveranstaltung: "Socractics"/DoktorandInnenseminar und DiplomandInnenseminar "Schreibwerkstatt"
•    Armin Berger und Helen Heaney (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Anglistik und Amerikanistik), Lehrveranstaltung: "EFL Testing and Assessment (FK)"

Kategorie "Selbststudium anleiten und unterstützen" 2017:
Ausgezeichnet werden Lehrveranstaltungen, die Studierende insbesondere in der Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungseinheiten unterstützen und somit kontinuierliche und vertiefte Lernprozesse fördern.

PreisträgerInnen sind:
•    Patrick Markey und Jürgen Goller (Fakultät für Psychologie; Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden), Lehrveranstaltung: "PS zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens"
•    Jana Herwig (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Lehrveranstaltung: "PS Medientheorie"
•    Andreas Baierl und Daniel Obszelka (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften; Institut für Statistik und Operations Research), Lehrveranstaltung: "Statistisches Programmieren"

UNIVIE Teaching Award2017
Zeit: Mittwoch, 7. Juni 2017, 18 Uhr, anschließend Buffet
Ort: Kleiner Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Weitere Information

Die PreisträgerInnen stehen für Interviews gerne zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich an: angela.knafl(at)univie.ac.at

Mag. Dr. Charlotte Zwiauer

Center for Teaching and Learning