Vergabe der Bank Austria Creditanstalt Forschungspreise 2004

Am Dienstag, 14. Dezember 2004, 14.30 Uhr, werden im Senatssaal der Universität Wien zum dritten Mal die Bank Austria Creditanstalt-Preise zur Förderung innovativer Forschungsprojekte vergeben.

Hauptpreisträgerin 2004 ist Dr. Tatiana Miazhynskaia, die am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien ihr Doktoratsstudium absolvierte. Ihre Dissertation "Non-Linearity in Volatility Modeling from Classical and Bayesian Perspectives" aus dem Bereich der Finanzwirtschaft wird mit Euro 5000,-- gefördert. Mag. Dr. Irina Bernert, LL.M., Dissertantin der Rechtwissenschaften, erhält den mit Euro 2.500,-- dotierten Anerkennungspreis.

Nach der Begrüßung durch Vizerektor Univ.-Prof. Mag. Dr. Johann Jurenitsch nimmt der Generaldirektor-Stellvertreter der Bank Austria Creditanstalt AG, Mag. Wolfgang Haller, die Verleihung vor. Die Forschungspreise der Bank Austria Creditanstalt AG prämieren besonders förderungswürdige Dissertationen und Forschungsarbeiten der Universität Wien, die von hoher Aktualität sind, ein besonders innovatives Thema behandeln und Praxisbezug nachweisen können. 2004 wurde der Preis an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und an der Fakultät für Informatik ausgeschrieben.

Tatiana Miazhynskaia, geb. 1969 in Balabanova (Russland), kam im Jahr 2000 an die Universität Wien. Davor studierte sie an der Weißrussischen Staatlichen Universität und promovierte 1999 im Fachbereich Mathematik. Nach einem Forschungsaufenthalt an der TU Chemnitz nahm sie das Doktoratsstudium im Fachbereich Finanzwirtschaft an der Universität Wien auf. In ihrer 2004 eingereichten, ausgezeichneten Dissertation beschäftigt sich Miazhynskaia mit Fragen der Nicht-Linearität in Volatilitätsmodellen, die bei der Untersuchung von Finanzzeitreihen eine zentrale Rolle spielen. Zur Untersuchung der Nicht-Linearität werden neuronale Netze zur Modellierung der Volatilität herangezogen und diese den klassischen GARCH Modellen gegenübergestellt.

Irina Bernert begann 1995 das Studium der Rechtwissenschaften an der Universität Wien. Nach Abschluss des Studiums absolvierte Bernert eine postgraduale Ausbildung an der Dickinson School of Law in den USA. Im September 2001 begann sie das Doktoratsstudium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Thema der 2004 abgeschlossenen Arbeit sind die Kennzeichnungspflichten von – unter der Anwendung moderner Biotechnologie hergestellten – Nahrungsmitteln im Lichte verfassungs- und europarechtlicher Implikationen.

Verleihung Bank Austria Creditanstalt Preise

Zeit: Dienstag, 14. Dezember 2004, 14.30 Uhr