Ursula Kriebaum und August Reinisch neue Mitglieder des Haager Schiedshofs

Utl.: Juristische Expertise der Universität Wien für hohe internationale Ämter

Mit der Nominierung von Ursula Kriebaum und August Reinisch, beide haben eine Professur für Völkerrecht an der Universität Wien inne, sind nun drei der vier von Österreich entsendeten Mitglieder des Gerichtshofs des prestigeträchtigen Ständigen Schiedshofs in Den Haag durch Lehrende der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien besetzt.

Der Ständige Haager Schiedshof, bekannt als Permanent Court of Arbitration, ist eine im Jahre 1899 zur internationalen Streitbeilegung geschaffene zwischenstaatliche Einrichtung. Derzeit gehören der im Haager Friedenspalast ansässigen Institution 116 Mitgliedsstaaten an. Der Haager Schiedshof bietet ein Forum für die Beilegung von Streitigkeiten zwischen Staaten, zwischenstaatlichen Organisationen und Privatparteien. Diese Schiedsverfahren reichen von territorialen sowie seerechtlichen bis hin zu Investitionsstreitigkeiten und führen oft zu richtungsweisenden internationalen Entscheidungen.

Bis zu vier Personen pro Mitgliedsstaat werden als Mitglieder des Gerichthofs auf sechs Jahre bestellt. Voraussetzung für eine Nominierung sind dabei anerkannte fachliche Qualifikation in völkerrechtlichen Fragen sowie höchste persönliche Integrität. Neben der Möglichkeit zur Ernennung als Schiedsrichter, gehen mit der Funktion bedeutende Aufgaben wie die Nominierung der KandidatInnen für das Richteramt am Internationalen Gerichtshof, oder den Friedensnobelpreis, einher. Seit Jahresbeginn haben nun neben Gerhard Hafner (Univ.-Prof. i.R.) mit Ursula Kriebaum und August Reinisch drei ProfessorInnen der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien dieses angesehene Amt inne.

Lesen Sie mehr zu den beiden neuen Mitgliedern des Haager Schiedshofes auf uni:view, der Online-Zeitung der Universität Wien:

Ursula Kriebaum und August Reinisch

Wissenschaftliche Kontakte
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ursula Kriebaum
Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung
1010 Wien, Schottenbastei 10-16
T +43-1-4277-353 08
ursula.kriebaum(at)univie.ac.at

Univ.-Prof. MMag. Dr. August Reinisch, LL.M.
Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung