Universität Wien zur Situation an türkischen Universitäten

Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, Eva Nowotny, Vorsitzende des Universitätsrats der Universität Wien und Michael Viktor Schwarz, Vorsitzender des Senats der Universität Wien, appellieren an die türkische Regierung, die internationale Vernetzung der türkischen Universitäten nicht zu gefährden.

Für die Universität Wien sind türkische Universitäten seit langem wichtige Partner in Forschung und Lehre. Wir haben acht Erasmus-Partneruniversitäten in der Türkei, im vergangenen Studienjahr gab es in beide Richtungen jeweils ca. 20 AustauschstudentInnen. Auch die Forschungskooperationen sind intensiv: In den letzten zehn Jahren wurden 90 wissenschaftliche Arbeiten von WissenschafterInnen der Universität Wien gemeinsam mit KollegInnen aus türkischen Universitäten verfasst.

Wissenschaft lebt vom internationalen Austausch. Maßnahmen wie Ausreisesperren für WissenschafterInnen sind schärfstens abzulehnen und erinnern an die frühere DDR. Die Türkei benötigt den offenen Austausch in Wissenschaft und Forschung genauso wie wir und schadet mit diesen Maßnahmen auch ihren eigenen Interessen.

Unsere unmittelbare Sorge gilt auch den WissenschafterInnen der Universität Wien, die sich derzeit in der Türkei aufhalten. Wir schließen uns dem scharfen Protest der European University Association gegen die Absetzung von DekanInnen und anderem Universitätspersonal an; eine demokratische Gesellschaft braucht autonome Universitäten.

Die Universität Wien hatte im vergangenen Studienjahr mehr als 1.400 Studierende mit türkischer Staatsbürgerschaft, die ein wichtiger und geschätzter Teil unserer Studierendenschaft sind.
Gerade aus der besonderen Verbundenheit der Universität Wien mit der Türkei sind wir besonders betroffen von den jüngsten Entwicklungen und appellieren an die türkische Regierung, diese Maßnahmen zurückzunehmen und die internationale Vernetzung der türkischen Universitäten nicht zu gefährden.

Heinz W. Engl
Rektor der Universität Wien