Universität Wien: Zahlreiche Erfolge im Bereich Frauenförderung und Genderforschung

Gabriele Moser, Vizerektorin für Personalangelegenheiten und Frauenförderung, zieht anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März Bilanz über die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Frauenförderung und Genderforschung an der Universität Wien. "In den vergangenen Jahren hat die Universität Wien gezeigt, dass Frauenförderung und Geschlechtergerechtigkeit auch an einer traditionsreichen Hochschule durchaus einen hohen Stellenwert haben kann", so Vizerektorin Moser optimistisch.

Die Errichtung einer eigenen Servicestelle für Frauenförderung vor zweieinhalb Jahren war die entscheidende infrastrukturelle Voraussetzung für effektive Gleichstellungsinitiativen. Mit dem Projektzentrum Frauenförderung realisierte Moser zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen der Frauen im Wissenschaftsbetrieb. Neben der bereits etablierten Beratungsstelle Sexuelle Belästigung und Mobbing sowie dem Personalentwicklungs-Lehrgang zur Karriereplanung für Wissenschafterinnen sind die beiden erfolgreichen EU-geförderten Pilotprojekte Mentoring-Programm und Coaching-Projekt hervorzuheben. Über das jüngst umgesetzte frauenspezifische Anreizsystem der Universität Wien, welches die Erhöhung der Frauenanteile an den Fakultäten belohnt, freut sich Vizerektorin Moser besonders. "Es ist uns mit all diesen Frauenfördermaßnahmen gelungen, nachahmenswerte Initiativen zu schaffen", betonen Sylwia Bukowska und Evi Genetti, die beiden Koordinatorinnen im Projektzentrum Frauenförderung.

Auch im Bereich der Genderforschung ist die Bilanz erfreulich: An der Universität Wien gibt es mit durchschnittlich 150 Lehrveranstaltungen pro Semester so viel Gender Studies, wie sonst kaum in Europa, so das Ergebnis eines Projekts, das am Projektzentrum Genderforschung von Sabine Kock koordiniert wurde. Brigitta Keintzel, zweite Koordinatorin der Genderforschung, hat die Implementierung von Gender Studies in die neuen Studienordnungen mit Beratungen vieler Studienkommissionen begleitet. Seit dem vergangenen Semester ist möglich, Gender Studies als interfakultären Studienschwerpunkt an der Universität Wien zu studieren. Zahlreiche Disziplinen an der Universität Wien bieten Lehrveranstaltung zur Genderforschung an. Für das kommende Wintersemester plant Marlen Bidwell-Steiner vom Projektzentrum Genderforschung eine Ringvorlesung zum Genderbegriff in den Disziplinen. Zum gleichen Thema ist soeben die Broschüre "Gender? Gender! Genderforschung an der Universität Wien" erschienen.

Am 26. März ab 18.00 Uhr lädt das Projektzentrum Genderforschung alle Interessierten zu einem Fest unter dem Titel: Doing Gender - Dancing Gender in die Aula des Universitätscampus im alten AKH ein. Universitätsrätin Prof. Ayla Neusel wird als Ehrengast erwartet.

Mag. Cornelia Blum

Rektorat der Universität Wien,