Universität Wien startet Weiterbildung für ExpertInnen im Kulturgüterschutz

Neuer Zertifikatskurs "Archäologische Denkmalpflege" in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt

Die Universität Wien bietet ab Herbst 2015 den neuen Zertifikatskurs "Archäologische Denkmalpflege" an. Es ist die erste universitäre postgraduale Weiterbildung in Österreich, die sich unter anderen mit Heritage Management und Kulturgüterschutz sowie mit dem Wiederaufbau im archäologischen Kontext auseinandersetzt. Der postgraduale Zertifikatskurs wird in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt angeboten.

ArchäologInnen bringen bei Bautätigkeiten in besiedelten Gebieten oder bei Infrastrukturmaßnahmen nicht nur ihre archäologische und kulturgeschichtliche Expertise ein, sie übernehmen auch Verantwortung im Spannungsfeld zwischen Archäologie, Stadtplanung, Infrastrukturplanungen und Denkmalpflege. Dazu sind Kenntnisse über internationale und nationale Standards und Fähigkeiten im Projekt- und Heritagemanagement notwendig.

Ziel des Zertifikatskurses "Archäologische Denkmalpflege" ist es, die TeilnehmerInnen durch den Erwerb hoher Kompetenzen in den Bereichen internationale und nationale gesetzliche Grundlagen und Konventionen, fachspezifische Richtlinien, Projektmanagement für archäologische Maßnahmen und Begutachterverfahren sowie Heritage Management auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich der Denkmalpflege vorzubereiten bzw. in ihrer Ausübung zu unterstützen.

Erster Zertifikatskurs zur Archäologischen Denkmalpflege in Österreich
Der Zertifikatskurs richtet sich an Personen, die ein Studium entweder in einem archäologischen Fach oder verwandten Disziplinen erfolgreich abgeschlossen haben oder an Personen, die im Bereich des Raumplanungs-, Planungs- oder Architekturbüros sowie in den Baufirmen tätig sind. Die TeilnehmerInnen erwerben interdisziplinäres und praxisbezogenes Wissen über das System der nationalen und internationalen gesetzlichen Grundlagen und Konventionen. Bis dato ist es in Österreich die erste Universitätsausbildung, die das Thema in seiner theoretischen Breite und im konkreten Anwendungskontext präsentiert.

Expertin für klassische Archäologie leitet Weiterbildungskurs
"Der verantwortungsvolle Umgang mit unserem kulturellen Erbe ist eine der Kernaufgaben der (archäologischen) Denkmalpflege. Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Werten der archäologischen Relikte und die Vermittlung von qualifizierenden Kenntnissen zum Schutz des archäologischen Erbes im nationalen und internationalen Diskurs kann nur in enger Kooperation mit den Partnern im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich wirksam gewährleistet werden. Gleichermaßen ist es essentiell, eine breite Öffentlichkeit mit in den Dialog einzubeziehen", sagt Claudia Theune-Vogt, wissenschaftliche Leiterin des Zertifikatskurses. Sie ist Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, stv. Vorständin des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie der Universität Wien sowie ausgewiesene Expertin im Bereich der mittelalterlichen und neuzeitlichen bzw. zeitgeschichtlichen Archäologie.

Der Zertifikatskurs "Archäologische Denkmalpflege" startet im November 2015. Bewerbungen sind bis September 2015 möglich.

Informationen und Anmeldung: Andrea Schwarzová, arch-denkmalpflege(at)univie.ac.at

Alle Details zum Zertifikatskurs: www.postgraduatecenter.at/arch-denkmalpflege

Mag. Anita Schartmüller