Universität Wien: Organisationsplan einstimmig genehmigt

Mit der Genehmigung des Organisationsplans durch den Universitätsrat wurde ein wichtiger Schritt der Implementierung des UG 2002 an der Universität Wien abgeschlossen. „Mit dem Organisationsplan wurde die Grundlage geschaffen, dass sich die Universität gut weiterentwickeln und eine starke Position in Zentraleuropa sichern kann“, erklärt Rektor Georg Winckler. Die Weiterentwicklung und die zentraleuropäische Positionierung bekommen durch die EU-Erweiterung am 1. Mai 2004 eine zusätzliche Bedeutung. "Aus der Tradition, der Geschichte und aus dem Selbstverständnis der Universität Wien folgt, dass wir eine europäische bzw. internationale Universität sind und weiter sein wollen", so Winckler.

Innovative Formen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit

Der Organisationsplan schafft über die Möglichkeit der Einrichtung von inter- und intrafakultären Forschungsplattformen die Voraussetzung für neue Formen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Innovative, an der Universität Wien noch nicht verankerte Forschungsgebiete erhalten durch die Forschungsplattformen eine organisatorische Grundlage.

Reichweite durch internationale Orientierung

Die Fakultäten sichern über die Instituts- und Arbeitsbereichgrenzen hinweg die Strategiefähigkeit der wissenschaftlichen Einheiten. Durch die Einrichtung von wissenschaftlichen Beiräten wird der „internationale Blick“ auf die Entwicklung der Fakultäten ermöglicht. Meinungen und Perspektiven von externen WissenschafterInnen sollen die strategischen Vorstellungen der Mitglieder der Organisationseinheit ergänzen und internationale Exzellenz auch für die Zukunft gewährleisten.

Verbesserungen in Studium und Lehre

Abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse der Lehre und des Studienbetriebs, übernehmen die StudienprogrammleiterInnen die Erstellung des Lehrprogramms sowie studienrechtliche und studienorganisatorische Agenden und setzen Maßnahmen im Bereich der Qualitätssicherung der Lehre. In Zusammenarbeit mit den Studienkonferenzen, in denen Studierende und Lehrende jeweils die Hälfte der Mitglieder stellen, werden Lösungen zur Verbesserung des Studien- und Lehrbetriebs erarbeitet.

„Gemeinsam mit allen Angehörigen der Universität Wien ist die Implementierung des Organisationsplans nunmehr vorzunehmen. Bis zum Beginn des Wintersemesters soll dieser Schritt abgeschlossen sein“, so Rektor Winckler. „Über die Fakultäts- und Studienkonferenzen ist die Einbindung der Studierenden und der MitarbeiterInnen in besonderem Maß gesichert.“

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Blum