Universität Wien: Lehrveranstaltungen des Auswahlverfahrens in Psychologie im Wiener Austria Center

Ringvorlesungen „Psychologie als Wissenschaft I“ und „Psychologie als Wissenschaft II“ von 4.-6. Oktober 2005

Aufgrund der hohen Anzahl an InteressentInnen für das Studium der Psychologie werden die zum Auswahlverfahren zählenden Ringvorlesungen „Psychologie als Wissenschaft I und II“ im WS 2005/2006 nicht im Hauptgebäude der Universität Wien durchgeführt. Durchführungsort ist das Austria Center Vienna (Konferenzzentrum Uno City), wo die Vorlesungen von Dienstag, 4. Oktober 2005, bis Donnerstag, 6. Oktober 2005, jeweils von 8.30 Uhr bis 17.45 Uhr abgehalten werden.

Um den Studierenden eine entsprechende Vorbereitung zu ermöglichen, hat sich das Rektorat im Sommer gegen Aufnahmeverfahren vor der Zulassung ausgesprochen. "Auf Basis mehrerer Prüfungen erfolgt eine studienspezifische Leistungsbeurteilung", erklärt Vizerektor Arthur Mettinger das Verfahren an der Universität Wien. "Ziel ist es, ein transparentes und faires Verfahren für die Studierenden sicherzustellen". In Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung und der Dekanin der Fakultät für Psychologie wurden jene Lehrveranstaltungen festgelegt, die Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums sind.

Das Abschneiden bei den beiden Prüfungen der Ringvorlesungen entscheidet über die Fortsetzung des Studiums. Die in beiden Prüfungen erreichten Punkte werden addiert und für die Erstellung von Ranglisten für das Auswahlverfahren herangezogen. Aufgrund der Rangliste werden 440 Studierende im Wintersemester berechtigt sein, ihr Studium unmittelbar fortzusetzen (im Sommersemester 160). Die Gesamtzahl von 600 wurde auf Basis von den maximalen Kapazitäten in den Übungen festgelegt.

Ringvorlesung „Psychologie als Wissenschaft I und II“

Ort: Austria Center Vienna (Konferenzzentrum Uno City), Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

(erreichbar mit U-Bahnlinie U1, Station Vienna International Centre/ Kaisermühlen, Ausgang Schüttaustraße).

Zeit: Dienstag, 04.10.2005 bis Donnerstag, 6.10.2005 (8.30 Uhr bis 17.45 Uhr)

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Blum