Universität Wien gestaltet Lehramtsstudien neu

Die größte österreichische Einrichtung für LehrerInnenbildung, die Universität Wien, räumt der Gestaltung der neuen Lehramtsstudien hohe Priorität ein. Ab dem Wintersemester 2014/15 sollen die Lehramtsstudien in der Bachelor/Master-Struktur angeboten werden, um ihre hohe Attraktivität auch bei künftigen LehrerInnen zu wahren. In den letzten fünf Jahren haben sich die Studierendenzahlen im Bereich Lehramt nahezu verdoppelt, und so studieren derzeit an der Universität Wien bereits mehr als 10.000 LehrerInnen von morgen.

Die Universität Wien wird ab dem Wintersemester 2014/15 das Lehramtsstudium NEU für die Sekundarstufe als Bachelor- (240 ECTS-Punkte) und Masterstudium (90 ECTS-Punkte) anbieten. Auf diese gemeinsame Vorgangsweise hatten sich Rektorat und Senat der Universität Wien schon im Vorjahr geeinigt. Am 20. Juni 2013 erließ nun der Senat der Universität Wien eine Richtlinie zur Umsetzung der neuen gesetzlichen Grundlagen, die in Kürze als Novelle des Universitätsgesetzes 2002 in Kraft treten wird. Mit diesem Schritt sind der formale und inhaltliche Rahmen für die Gestaltung des neuen Lehramtsstudiums abgesteckt.

Die universitätsweite Koordination der Ausarbeitung der neuen Lehramtscurricula läuft über eine 15-köpfige Arbeitsgruppe, in der WissenschafterInnen und Studierende verschiedenster Disziplinen, breit gestreut über alle Schulfächer mitwirken. Den Vorsitz in dieser curricularen Arbeitsgruppe führt Lutz-Helmut Schön, Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung.

Entsprechend der Senatsrichtlinie werden die fachbezogenen Teile der einzelnen Curricula in Untergruppen an den jeweiligen Fakultäten erarbeitet, um die Ausbildung der angehenden LehrerInnen auch weiterhin nach den neuesten Erkenntnissen in Wissenschaft und Forschung auszurichten. Das herausragende Merkmal der universitären LehrerInnenbildung, nämlich die Verbindung von forschungsnaher, fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer (Aus-)Bildung im Laufe des gesamten Studiums wird dadurch an der Universität Wien in beispielhafter Weise umgesetzt.

Die Weiterentwicklung der Ausbildung von LehrerInnen ist ein besonderer Schwerpunkt an der Universität Wien. Um ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu bündeln, richtete die Universität Wien mit 1. Jänner 2013 das Zentrum für LehrerInnenbildung ein. Die Universität Wien bietet mit 26 Unterrichtsfächern ein breites Fächerspektrum an. Das Studienangebot für künftige LehrerInnen reicht von Sprachen über Geschichte, Philosphie bis hin zu Informatik, Mathematik und den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie). Der Universität Wien ist es ein großes Anliegen, durch attraktive Studienangebote  junge Menschen für das Lehramt zu begeistern und damit die hohe Qualität der österreichischen Schulen zu sichern.

Mag. Cornelia Blum
Pressesprecherin des Rektorats