Universität Wien feiert 20 Jahre Internet in Österreich

Utl.: Konferenz zu Geschichte und Zukunft des Internets sowie ACOnet-Infrastruktur der Universitäten Seit 20 Jahren ist Österreich mit dem Internet verbunden. Damals ging die erste Standleitung von der Universität Wien zum Genfer Forschungszentrum CERN in Betrieb. Ebenfalls 1990 wurde ACOnet, die gemeinsame, herstellerunabhängige Kommunikations-Infrastruktur der österreichischen Universitäten errichtet. Beide Jubiläen feiert die Universität Wien mit einer zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. Juni 2010.

Heute ist das Internet nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, dabei ist seine Geschichte in Österreich nicht älter als 20 Jahre: Am 10. August 1990 wurde erstmals eine fixe Standleitung vom Mainframe-Computer der Universität Wien an das internationale Internet errichtet: Über das Genfer Kernforschungszentrum CERN, das damals bereits mit dem Internet verbunden war, erfolgte die Anbindung an das Internet-Backbone der amerikanischen National Science Foundation (NSFnet).

Von der Einwahlverbindung zur Standleitung

"Man hatte natürlich auch schon vorher aus Österreich Zugriff auf das Internet, aber nur über Einwahlverbindungen", sagt Peter Rastl, Leiter des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien. Mit der Datenleitung "Geneve-Wien NP1" ging im Rahmen der "European Academic Supercomputer Initiative" die erste mit TCP/IP Protokollen betriebene 64 kbit/s Standleitungsverbindung in Betrieb. "Das war damals eine große Bandbreite. Die üblichen Verbindungen zwischen Computern schafften maximal 300 Bit pro Sekunde. Heute dagegen spricht man bereits über 100 Gigabit pro Sekunde", erklärt Rastl.

Seit 1976 leitet Peter Rastl den Zentralen Informatikdienst (ZID) der Universität Wien. Der promovierte Chemiker trug entscheidend dazu bei, Österreich an das Internet anzubinden. Beteiligt war er auch an der Errichtung von ACOnet im Jahr 1990 – die gemeinsame, herstellerunabhängige Kommunikations-Infrastruktur der österreichischen Universitäten.

Festveranstaltung der Universität Wien
Die Universität Wien feiert ihre Pionierrolle im IT-Bereich und das 20-jährige Jubiläum beider Ereignisse mit Kooperationspartnern bei einer zweitägigen Veranstaltung:

20 Jahre Internet in Österreich (deutsch/englisch)
Dienstag, 8. Juni 2010, ab 14 Uhr
Podiumsdiskussion: Geschichte des Internets, u.a. mit Peter Rastl (Universität Wien/ZID)
Keynote: Michael R. Nelson, Visiting Professor of Internet Studies (Georgetown University)
Podiumsdiskussion: Gegenwart und Zukunft des Internets

20 Jahre ACOnet Infrastruktur (englisch)
Symposium "Inter/National Research Network (NREN) Infrastructures - yesterday/today/tomorrow"
Mittwoch, 9. Juni 2010, 10-17 Uhr

Die Veranstaltungen finden in den Festsälen der Universität Wien (1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1) statt

Veranstaltungswebseite: http://www.aco.net/20years.html