Universität Wien: Auswahlverfahren in Psychologie und Pharmazie

Utl.: Kapazitätsgrenzen erreicht – deutliche Steigerung der Zahl der StudienanfängerInnen

In den Studien Psychologie und Pharmazie gibt es im Wintersemester 2005/06 an der Universität Wien deutlich mehr StudienanfängerInnen als in den letzten Jahren. "Auf Grund der Überschreitung der Kapazitätsgrenzen tritt in diesen beiden Studien ein Auswahlverfahren in Kraft", so Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre.

Um den Studierenden eine entsprechende Vorbreitung zu ermöglichen, hat sich das Rektorat gegen Aufnahmeverfahren vor der Zulassung ausgesprochen. "Auf Basis mehrerer Prüfungen erfolgt eine studienspezifische Leistungsbeurteilung", erklärt Vizerektor Mettinger das Verfahren an der Universität Wien. "Ziel ist es, ein transparentes und faires Verfahren für die Studierenden sicherzustellen". In Zusammenarbeit mit den betroffenen StudienprogrammleiterInnen und DekanInnen der Studien Psychologie und Pharmazie wurden jene Lehrveranstaltungen festgelegt, die Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums sind.

Viele Studierende haben ihr Zulassungsverfahren noch nicht abgeschlossen. "Wir empfehlen allen InteressentInnen, ihr Zulassungsverfahren möglichst rasch abzuschließen", so Vizerektor Mettinger. Spätestens Anfang Oktober wird auch in den Studien Betriebswirtschaftslehre, Biologie und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft feststehen, ob es zu Auswahlverfahren kommt. Derzeit sind in diesen Studien die Zulassungszahlen der letzten Jahre noch nicht überschritten. Sollte es auch in diesen Fächern zu einer deutlich höheren Zahl an StudienbeginnerInnen kommen, muss auch hier mit einem Auswahlverfahren während des ersten Semesters gerechnet werden.

Beratung und Information für Studierende:

Student Point, www.univie.ac.at/studentpoint, studentpoint(at)univie.ac.at,

Tel.: 01/4277-10600