Universität Wien: Aufnahmeverfahren für das Studienjahr 2017/18

Aktuell läuft an der größten Universität des Landes die Registrierungsfrist für das kommende Studienjahr. Studieninteressierte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik müssen sich bis Montag, 15. Mai registrieren; für alle anderen Studien mit Aufnahmeverfahren gilt eine Frist bis 17. Juli.

StudienwerberInnen können sich seit 3. April in u:space, dem zentralen Portal der Universität Wien für Studium und Lehre, für das neue Studienjahr registrieren. Die Fristen für die Studien mit Aufnahmeverfahren enden mit 15. Mai bzw. am 17. Juli 2017. StudienwerberInnen für Wirtschaftswissenschaften und Informatik haben sich bis 15. Mai zu registrieren und den Kostenbeitrag von 50 Euro zu bezahlen. Für alle anderen Studien mit Aufnahmeverfahren endet die Registrierungsfrist am 17. Juli. Der Kostenbeitrag von 50 Euro ist ebenfalls bis zu diesem Tag zu entrichten. Überschreitet die Zahl der StudienwerberInnen die Zahl der Studienplätze, finden im Juli bzw. August schriftliche Tests statt.

Für das Studienjahr 2017/18 werden an der Universität Wien in folgenden Studien Aufnahmeverfahren durchgeführt (Anzahl der zu vergebenden Studienplätze in Klammer):

• Betriebswirtschaft / IBWL (549 / 764)
  • Volkswirtschaftslehre (406)
  • Biologie (1.284)
  • Pharmazie (684)
  • Ernährungswissenschaften (697)
  • Informatik / Wirtschaftsinformatik (252 / 108)
  • Psychologie (500)
  • Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (1.123)
  • Lehramtsstudien (Eignungsverfahren, die Studienplätze sind aber zahlenmäßig nicht begrenzt)

Die Aufnahmeverfahren bestehen in der Regel aus zwei Stufen (Online Self Assessment und Aufnahmetest). Für das Studium der Psychologie werden die Plätze für StudienanfängerInnen im Rahmen eines einstufigen Aufnahmeverfahrens (Aufnahmetest) vergeben. Für Sportwissenschaften ist die körperlich-motorische Eignung nachzuweisen.

Mag. Cornelia Blum

Leitung Kommunikation & Pressesprecherin